Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
11.05.2015, 06:55 Uhr  //  Stadtgeschehen

„Vielsaitiges“ Ensemble: Das Lübecker Gitarrenorchester

„Vielsaitiges“ Ensemble: Das Lübecker Gitarrenorchester
 Norbert Credé/Schleswig-Holstein-Haus (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Am 15.05.2015, 19.00 Uhr, ist aus unserer Nachbarstadt das Lübecker Gitarrenorchester im Schleswig-Holstein-Haus zu Gast. Eine ganz besondere Überraschung wartet an diesem Abend auf die Gäste: Als „Special Guest“ wird das Konzert mit dem Schweriner Musiker Laszlo Szolja mit der »Liga der hervorragenden Gitarristen« bereichert, der dem Lübecker Gitarrenorchester mit eigenen Liedern und Interpretationen von Kompositionen des Orchestergründers und –leiters Torsten Ratzkowski zum 30. Geburtstag gratulieren möchte. Das „vielsaitige“ Ensemble des 14-köpfigen Lübecker Gitarrenorchesters lässt sich auf keine Stilrichtung festlegen. Das Repertoire reicht von Barock und Klassik bis zu Tango, Swing oder experimenteller Musik.

Die Instrumente sind überwiegend klassische Gitarren. Gelegentlich kommen auch die Oktavgitarre mit ihrem hellen Klang, die E-Gitarre oder die Bassgitarre für den vollen, dunklen Klanghintergrund zum Einsatz.

Die Idee zur Gründung des Orchesters hatte der Leiter Torsten Ratzkowski vor 30 Jahren, für den die Gitarre seinen Lebensinhalt darstellt. Seit dem Studium an den Musikhochschulen Braunschweig und Lübeck arbeitet er als Gitarrenlehrer, Arrangeur, Komponist und Konzertgitarrist.

Immer wieder gelingt es Ratzkowski, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitspieler zu nutzen und so ein Optimum an musikalischer Qualität zu erreichen. Dazu trägt auch bei, dass er viele Stücke selbst arrangiert. Ein Stück Wagneroper wird auf diese Weise sogar für 14 Gitarren spielbar. Und nicht zuletzt gehören natürlich die eigenen Kompositionen des Leiters zum Repertoire.

Vielseitigkeit der »Vielsaitigkeit« – so könnte man die Musik des Lübecker Gitarrenorchesters beschreiben: Mal rhythmisch mitreißend, mal ungewöhnlich oder einfach klangschön, aber langweilig niemals!

Konzert: Lübecker Gitarrenorchester feat. Laszlo Szolja und die »Liga der hervorragenden Gitarristen

Ort: Schleswig-Holstein-Haus

Termin: 15.05.2015, 19.00 Uhr

Eintritt: 8,00 € Vorverkauf, 10,00 € Tageskasse

Vorverkauf ab sofort im Schleswig-Holstein-Haus, Tel. 0385-55 55 27

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK