Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
09.07.2015, 07:46 Uhr  //  Stadtgeschehen

Schultüten zum Schulanfang - Countdown für Erstklässler

Schultüten zum Schulanfang - Countdown für Erstklässler
 CAMPUS AM ZIEGELSEE (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Jedes Jahr fiebern Tausende von Kindern dem ersten Schultag entgegen. Die Kindergartenzeit geht zu Ende und es beginnt ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Gestern hat Birgit Lüttjohann (Mitarbeiterin der VR-Bank eG) in der Kindertagesstätte auf dem CAMPUS AM ZIEGELSEE in Schwerin den zukünftigen Erstklässlern schon jetzt die ersten Schultüten überreicht.

Sechzehn Sprösslinge freuen sich auf ihren bevorstehenden Schulanfang. Und damit die Kleinen in der Schule auch sofort loslegen können, wurden die Schultüten von der VR Bank mit vielen Überraschungen randvoll gepackt. Die Freude der Kinder war riesengroß, da Auspacken doch am meisten Spaß macht. Damit es ein gelungener Schulanfang wird, hier noch ein paar Tipps. Bestens ausgerüstet Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel und vieles mehr gehören zur Erstausstattung der ABCSchützen. Gerade beim Schulranzen sind ein paar Dinge zu beachten.

Neben dem Gewicht, der Rückenform und den Schultergurten sollten vor allem die Farbe, Reflektoren und die Stabilität die Kaufentscheidung beeinflussen. Der Schulranzen sollte gemeinsam mit dem Kind ausgesucht und anprobiert werden. Am besten lässt man sich in einem Fachgeschäft entsprechend beraten. Guter Tipp: Bedrucken Sie Trinkflaschen oder Brotdosen mit einem Foto oder dem Namen, dann kann es auch nicht zu Verwechslungen kommen.

Fit für den Schulweg

Eine der wichtigsten Aufgaben zur Vorbereitung auf den Schulbeginn ist das Finden des sichersten Schulwegs. Eltern sollten den Schulweg bereits einige Zeit vorher regelmäßig mit dem Kind üben und es mit den wichtigsten Verkehrsregeln vertraut machen. Achten Sie dabei darauf, wo und wie sich Straßen am sichersten überqueren lassen. Auch Bus und Bahn fahren will gelernt sein. Es ist wichtig, immer genügend Zeit für den Schulweg einzuplanen, denn Hektik erhöht das Fehlerrisiko.

Die Schultüte

Die Schultüte ist das wohl wichtigste Accessoire am ersten Schultag und versüßt den Beginn des "Ernst des Lebens". Echte Klassiker zum Befüllen der Schultüte sind natürlich Süßigkeiten, Mäppchen, Buntstifte oder ein Lineal. Aber auch kleine Geschenke, ein persönlicher Brief oder ein Gutschein für einen Ausflug können Inhalt der Schultüte sein. Den Eltern sind hier keine Grenzen gesetzt. Schließlich wird man ja nur einmal im Leben eingeschult.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK