Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
02.08.2015, 15:04 Uhr  //  Digital

Betrügerische WhatsApp Gold - Version

Betrügerische WhatsApp Gold - Version
 SN-Aktuell (Bild) akr (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Eine neue Fake-Version von WhatsApp ist nun wieder im Umlauf. Viele WhatsApp-Nutzer sind schon Opfer dieser betrügerischen Masche geworden.

In Form einer Spam-Nachricht erhält der Nutzer über WhatsApp die Werbung für eine angebliche Erweiterung des Dienstes - WhatsApp Gold. In einem Link werden neue attraktive Funktionen versprochen. Eine bessere Audioqualität bei Telefongesprächen, neue Hintergrundbilder, das Versenden von Bildern in voller Qualität, das Deaktivieren der blauen Häkchen, eine erweiterte Gruppengröße mit 256 Kontakten, das Blockieren von Kettennachrichten und die Möglichkeit der Admin-Rechte für jede Gruppe werden garantiert.

Gleichzeitig ist ein Countdown sichtbar, der darauf hinweist, dass dieses Angebot nur 300 Sekunden lang gültig ist und vorerst zehn Freunde eingeladen werden müssen, um diese Gold- Version zu erhalten.

Der Countdown ist ein Trick, um den Nutzer mithilfe von Zeitdruck von längerem Nachdenken abzulenken. Somit sind schon sehr viele Nutzer darauf reingefallen und diese vermeintliche Werbung ist nun zusätzlich als Kettenbrief unterwegs. Folgender Text erscheint als vertrauensvolle Nachricht eines Freundes oder Bekannten: OMG! Das ist so krass! Ich glaube das gar nicht! Das musst du dir holen!, zusammen mit einem Link.

Als Nächstes wird der User aufgefordert, seine WLAN- Verbindung zu deaktivieren, um eine Übertragung der Handynummer zu ermöglichen. Das dient dazu, eine Abrechnung der eigentlichen Dienste zu gewährleisten.

Denn das Resultat sind nicht die versprochenen Features, sondern Gewinnspiele, Werbeanzeigen, Abo-Fallen und Seiten, die Benutzerdaten abgreifen sind das Resultat.

Es ist ratsam derartige Kettenbriefe zu ignorieren und auf offizielle Downloads des Anbieters zu vertrauen.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK