Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
08.12.2015, 07:41 Uhr  //  Stadtgeschehen

Kunst & Lyrik begleiten durch das Jahr

Kunst & Lyrik begleiten durch das Jahr
 Annemarie Zander/SOZIUS Pflege- und Betreuungsdienste (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Eine Ergotherapeutin mit Liebe zur Kunst, eine Aquarellmalerin mit großem Repertoire und Texte, die es in sich haben - zusammen ergibt das ein Rezept für ein tolles Projekt. Seit Anfang Dezember ist nun ein hochwertiger Kalender erhältlich, dessen Erlös komplett der SOZIUS-Einrichtung Hospiz am Aubach gespendet wird.

Als Ergotherapeutin Doreen Kuhlmann von der Praxisgemeinschaft „Sinnesreich“ dem Hospiz am Aubach im letzten Jahr einen Kuchenbaum spendete plante sie bereits die nächste Aktion, deren Erlös dann wieder dem Hospiz zugutekommen sollte. Im Frühjahr dieses Jahres entstand dann die Idee, einen Wandkalender für 2016 zu gestalten. „Ich hatte die Bilder von Dr. Fehlberg gesehen, die im August in der Volkshochschule ausgestellt waren und war sofort begeistert.“, so Doreen Kuhlmann. Sie konnte Dr. Steffi Fehlberg für die Idee gewinnen und so wählten sie gemeinsam einige Aquarelle aus dem vorhandenen Repertoire der Künstlerin aus.

„Der Lyrikband „Innen & Außen“ von Beatrice Voigt fiel mir in die Hände und ich fragte sie einfach, ob sie nicht ein paar Zeilen zu den Bildern schreiben möchte“, so Kuhlmann weiter. Beatrice Voigt arbeitet mit dem Wieden-Verlag in Schwerin zusammen und hat sich eigens zu jedem Bild einen kleinen lyrischen Text überlegt. „Ich habe mich zuhause praktisch eingeschlossen, mir die Bilder genau angesehen und meine Gedanken dazu niedergeschrieben“, erklärte sie. Sie regen zum Nachdenken an, sind tiefgründig und im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Bild erzeugen sie unterschiedliche Stimmungen bei dem Betrachter.

Dieses besondere Werk wird auf hochwertigem Papier gedruckt und ist seit Dezember in einer limitierten Auflage von 50 Stück erhältlich. Der Preis beträgt 25 Euro und nimmt den Betrachter mit auf eine farbenfrohe Reise durch die Jahreszeiten. Der Erlös wird komplett an das Hospiz am Aubach gespendet. Interessierte können den Kalender ab Dezember in der Praxis „Sinnesreich“ in der Schlossstraße 37 oder beim Wieden-Verlag in der Buschstraße 13 erwerben. Beatrice Voigt und Dr. Steffi Fehlberg planen bereits weitere gemeinsame Projekte für die Zukunft: Voraussichtlich wird im nächsten Jahr ein kleiner Band mit Bildern und lyrischen Texten im Wieden-Verlag erscheinen.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK