Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
16.12.2015, 16:55 Uhr  //  Stadtgeschehen

Der zweite lange Einkaufs-Samstag vor Weihnachten

Der zweite lange Einkaufs-Samstag vor Weihnachten
 SN-Aktuell (Bild) che (Text) // www.snaktuell.de


Das 4. Advent Wochenende beschert den Schweriner zunächst die zweite langen Einkaufsnacht.

Bis 23:00 Uhr haben der Schweriner Weihnachtsmarkt sowie viele Läden der Innenstadt geöffnet. Nach dem für alle Beteiligten erfolgreichen ersten „Late Night Shopping“ Samstag am 5. Dezember hoffen Geschäfte der Innenstadt und Händler des Marktes auf eine Wiederholung. Die Geschäfte warten mit vielen Sonderangeboten auf, ebenso einige der Stände des Weihnachtsmarktes. Wer nichtgestresst und auf den allerletzten Drücker kurz vor Heiligabend noch Überbleibsel-Geschenke besorgen will, sollte jetzt zugreifen.

Auch das Wetter soll am bevorstehenden Wochenende mitspielen, wenn der Vorweihnachtsrummel in die letzte Runde geht. Bewölkt soll’s werden, ab und an etwas Sprühregen dazu, aber auch die Sonne soll sich zwischendurch blicken lassen; das Ganze bei unter 10 Grad, so die Prognose. Einer vorzeitigen Bescherung gleich kommt das umfangreiche Programm, das auf der Bühne auf dem Marktplatz zu sehen sein wird.

Am Samstag ab 14:00 Uhr startet das bunte Potpourri mit Seebären und ihrem Shanty-Weihnachten von und mit „de Schweriner Klönköpp“. Danach kommt um 16:00 Uhr der liebe, gute Weihnachtsmann und lädt Kindlein zu sich auf die Bühne.

Wer den Weihnachtsmann am Samstag verpasst, hat am Sonntag zur selben Zeit noch einmal die Möglichkeit.

Ganz im Zeichen der Kleinsten steht das anschließend das Programm von Dina Straat ab 17:30 Uhr, das fließend übergeht in ein weihnachtliches Showprogramm für die ganze Familie. Dina Straat holt sich die bewährten Spaß-Zwillinge MaFu & GoGo dazu, außerdem Peter Paulick, früher bekannt als Hälfte des Duos Peter & Paul.

Der lange Samstagabend klingt aus mit Entertainer Marc Marthell und seiner beliebten Glühweinparty. Die Eisbahn am Pfaffenteich hat am Samstag und Sonntag jeweils ab 10:00 Uhr morgens geöffnet, Schlittschuhe können ab 2,50 Euro pro Stunde angemietet werden, ebenso Laufhilfen für Kinder.

Auch auf dem Schlachtermarkt wird etwas für’s Auge geboten. Dort kann man das Wochenende über den polnischen Holzbildhauer Zenon Peplinski bei der Arbeit an seiner neuen Statue „Der Trinker“ beobachten. Eltern können am Schlachtermarkt auch am Wochenende ihren Nachwuchs ab 14:00 im Kinderzelt abgeben - dort wird gebastelt, gebacken und beliebte Märchenfilme gezeigt.

Am Sonntag steht ab 14:00 Uhr eine echte Legende der DDR-Schlagerszene auf der Bühne des Schweriner Weihnachtsmarktes. Michael Hansen konnte in diesem Jahr seinen 75. Ehrentag begehen. Mit seinem Programm „Vorfreude - schönste Freude“ beweist der Jubilar beeindruckend, dass er mit jüngeren Kollegen absolut mithalten kann, vielenFans klingen seine Lieder noch immer sehr vertraut im Ohr. Nach seinem konzertanten Auftritt steht Michael Hansen für seine Fans zur Autogrammstunde zur Verfügung.

Danach folgt ein rabiater Taktwechsel, der Beat wird härter wenn ab 17:30 Uhr die „Boogie Beat Musters“ die Bühne entern, um rund um den Weihnachtsbaum abzurocken. „Die Band von Letztens“ ab 19:00 Uhr rundet das Weihnachtsmarkt-Wochenend- Programm mit schrägen Humor und manchmal auch ebensolchen Tönen ab. Am 24. und 25. Dezember, an den beiden Weihnachts-Feiertagen, bleibt der Schweriner Weihnachtsmarkt geschlossen. Am 26.12. öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder wie gewohnt von 11:00 bis 20:00 Uhr seine Pforten.

Programmänderung:
Den 27. Dezember 2015 sollten sich die Fans des Schlagerstars Gerd Christian unbedingt vormerken. Nach dem umjubelten Auftritt des sympathischen Sängers mit der samtenen Stimme auf der Marktplatz-Bühne am 9.12. ist es der Programmleitung gelungen, den viel beschäftigten Barden noch einmal zu buchen. Und da bei der ersten Autogrammstunde nicht alle Fans zum Zuge kamen, wird auch diese am 27.12. noch einmal wiederholt.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK