Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
26.01.2016, 18:42 Uhr  //  Kultur

Spitzenplätze beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Spitzenplätze beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
 ©LHS/Christina Lüdicke (Bild) LHS (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Schwerin fand am vergangenen Sonntag bei der Abschlussveranstaltung in der vollbesetzten Aula des Gymnasium Fridericianum seinen krönenden Abschluss. Auch in diesem Jahr  übergab Bernd Nottebaum - der 1. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin - die Urkunden in Anwesenheit der Landtagsvizepräsidentin Silke Gajek sowie vieler Stadtvertreter und Fraktionsvorsitzender.

64 Teilnehmende aus der Region Westmecklenburg im Alter von 8-19 Jahren stellten sich den 11 Jurygremien. 2 Schülerinnen und Schüler nahmen mehrfach teil. 38 Mal wurde der 1. Preis mit 23-25 Punkten und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb vergeben. 11 erhielten die Höchstpunktzahl 25. An der Spitze im Ranking stehen die 35 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin, die alle ausnahmslos mit einem Preis nach Hause gingen. 8 von ihnen erhielten die Höchstpunktzahl 25. 19 Mal hieß es: Weiterleitung zum Landeswettbewerb, eine Schülerin war für eine Weiterleitung noch zu jung. 1 jugendliche Begleiterin erhielt die erforderliche Punktzahl und kann am Landeswettbewerb teilnehmen. 3 jugendliche Begleiter hatten sich ebenfalls die erforderliche Punktzahl erspielt, aber ihre Musizierpartner wurden nicht weitergeleitet bzw. waren zu jung.

Die 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Konservatoriums kommen sowohl aus den verschiedenen Ensemblekategorien als auch aus den Solowertungen. Weiterhin wurden 5 Mal ein 1. Preis ohne Weiterleitung, 5 Mal ein 2. Preis und 1 Mal ein 3. Preis vergeben. Für dieses sensationelle Ergebnis ist auch ihren Lehrerinnen und Lehrern zu danken. Nun gehen die Vorbereitungen in die zweite Runde, damit sich die Preisträgerinnen und Preisträger auch am Landeswettbewerb vom 12 bis 13. März 2016 in Wismar optimal präsentieren können.

Preisträgerinnen und Preisträger des KONSERVATORIUMS SCHWERIN

1. Preis 23-25 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb:

Schülername

Windelberg

Clara Mia

Kategorie

Solo: Streichinstrumente

Instrument

Violine

Lehrer

Matthias Ellinger

Leithold

Marie Alexander

Solo: Streichinstrumente

Violine

Liane Schuster

Harders

Tobija

Solo: Streichinstrumente

Violoncello

Andrea Häfer

Heilborn

Clara

Solo: Streichinstrumente

Kontrabass

Karsten Lauke

Hennes

Finn

Solo: Schlagzeug

Percussion

Christian Tiron

Koll

Annika

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Klavier

Franziska Drechsler

Wünsch

Emilia

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Querflöte

Anne-Elisabeth Ramsenthaler

Möbius

Stefan

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Klavier

Volker Ahmels

Möbius

Amelie

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Querflöte

Anne-Elisabeth Ramsenthaler

Gasparyan

Eva

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Querflöte

Anne-Elisabeth Ramsenthaler

Henze

Carla

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Oboe

Lisa Ballschmieter

von Campe

Heinrich

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Klavier

Christiane Möckel

Volpyansky

Danilo

Klavier-Kammermusik

Klavier

Johann Blanchard

Mill

Johanna

Klavier-Kammermusik

Querflöte

Anne-Elisabeth Ramsenthaler

Harders

Tobija

Klavier-Kammermusik

Violoncello

Andrea Häfer

Jahn

Erik

Klavier-Kammermusik

Klavier

Jörg Uwe Andrees

Gasparyan

Eva

Klavier-Kammermusik

Querflöte

Anne-Elisabeth Ramsenthaler

Wiedersberg

Juliane

Klavier-Kammermusik

Violoncello

Andrea Häfer

Sulkowski

Kim Nathalie

Zupfinstrumente

Gitarre

Katharina Kaschny

 

1. Preis 23-25 Punkte als jugdl. Klavierbegleiterin mit Teilnahme am Landeswettbewerb

Guhl

Veronika

jgdl. Klavierbegleiter

Klavier

Sarah Wang

 

1. Preis 23-25 Punkte als jugdl. Klavierbegleiter ohne Teilnahme am Landeswettbewerb, da Spiel-Partner zu jung oder keine Weiterleitung erhalten haben:

Himmelein

Gabriel

jgdl. Klavierbegleiter

Klavier

Sabine Lübkemann

Rabe

Eva

jgdl. Klavierbegleiter

Klavier

Sabine Lübkemann

 

Condoi

Johannes

jgdl. Klavierbegleiter

Klavier

Christiane Möckel

 

 

1. Preis 23-25 Punkte ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb,

auf Grund der jungen Altersgruppe:

Harders   Paula                     Solo: Streichinstrumente       Violoncello          Andrea Häfer

 

1. Preis 21-22 Punkte:

Brockhof

Anna-Charlott

Solo: Streichinstrumente

Violine

Hartmuth Juch

Garnitz

Lilian

Solo: Streichinstrumente

Violoncello

Christina Lüdicke

Feja

Linas-Marin

Solo: Schlagzeug

Percussion

Christian Tiron

Markewitz

Madlen

Vokal-Ensemble

Gesang

Martina Scharstein

Löbner

Lukas

Vokal-Ensemble

Gesang

Martina Scharstein

 

2. Preis 17-20 Punkte

Gaydov

Franziska-Adelheid

Solo: Streichinstrumente

Violine

Matthias Ellinger

Weiß

Richard Tillmann

Duo: Klavier/ 1 Blasinstru.

Tuba

Efim Rozenfeld

Bonk

Felizitas

Zupfinstrumente

Gitarre

Katharina Kaschny

Drückhammer

Celia

Zupfinstrumente

Gitarre

Katharina Kaschny

Rinke

Carl

Solo: Streichinstrumente

Violine

Liane Schuster

 

3. Preis 13-16 Punkte

Priebe

Alica

Solo: Gesang (Pop)

Gesang

Hsin-Han Chang


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK