Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
06.04.2016, 18:30 Uhr  //  Kultur

Wiederaufnahme im Großen Haus: "Wie im Himmel"

Wiederaufnahme im Großen Haus:
 Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin (Bild) +/akr (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Die erfolgreiche Inszenierung des Schauspiels "Wie im Himmel" wird am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ab dem 8. April für vier Vorstellungen noch einmal den Spielplan im Großen Haus bereichern.

Der scheidende Schauspieldirektor Peter Dehler hat die Burnout-Geschichte des 2005 für den Oscar nominierten gleichnamigen Films bereits 2013 erfolgreich mit Schweriner Chören inszeniert. Für eine Gastrolle wieder dabei ist die 1939 in Leipzig geborene Schauspielerin Ute Kämpfer (auf dem Foto vierte von links), Sie wurde 1966 Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und begeht damit in diesem Jahr ihr 50. Bühnenjubiläum in Schwerin.

Zum Stück: Für den weltbekannten Dirigenten Daniel Daréus ist Musik menschliche, soziale und geistige Energie. Auf der Jagd nach dieser Energie wird der Künstler zum Workaholic, verausgabt sich rigoros, lebt überall in der Welt, aber zugleich einsiedlerisch, geradezu menschenfeindlich - ganz für die Musik. Ein Herzinfarkt, den er überlebt, zwingt ihn zum Innehalten. Er fängt ein neues Leben an, sagt alle Konzerte ab, zieht in sein Heimatdorf zurück und entdeckt im Kirchenchor die kommunikative und menschliche Seite des Musizierens.

Fernab von Stimmbildung und Gesangstraining findet Daniel Daréus so die Liebe zum Leben wieder und letztendlich sogar die Liebe seines Lebens.

Aber nicht nur Daniel erlebt die Zusammenarbeit im Kirchenchor als Bereicherung, auch die Chormitglieder entwickeln beim gemeinsamen Proben neben den eigenen Stimmlagen und Lautstärken ihre wahrhaft selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Weitere Vorstellungen im Großen Haus:
21. April, um 19.30 Uhr
16. Mai, um 18 Uhr
11. Juni, um 19.30 Uhr 

Kartentelefon: 0385 / 5300 - 123; kasse@theater-schwerin.de

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK