Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
18.05.2016, 09:54 Uhr  //  Stadtgeschehen

SWG Quartier „An den Seeterrassen“ lädt zum Tag der offenen Tür

SWG Quartier „An den Seeterrassen“ lädt zum Tag der offenen Tür
 SN-Aktuell (Bild) LHS (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Am 21. Mai lädt die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG (SWG) von 10 bis 14 Uhr zum Tag der Städtebauförderung nach Neu Zippendorf. Die Wohnungsgenossenschaft wird das Quartier „Seeterrassen“ an der Wuppertaler Straße vorstellen. Besucher haben die Gelegenheit einen Blick in eine der neu gestalteten Wohnungen zu werfen. Eine 2-Raum und eine 3-Raum-Wohnung können besichtigt werden.

Die Seeterrassen an der Wuppertaler Straße wurden zwischen 2009 und 2014 durch die Genossenschaft zu einem vorbildlichen Quartier des Stadtumbaus entwickelt. Die SWG hat in diesem Quartier 142 Wohnungen zurückgebaut, 168 umfassend saniert und 38 neue Wohnungen errichtet. Auch die Außenanlagen wurden neu gestaltet. Im Durchschnitt liegen die Mieten bei 5,60 Euro/qm im Monat und sind damit  trotz der hochwertigen Sanierung, was nicht zuletzt auf die Modernisierungs- und Städtebauförderung zurückzuführen ist.

„Auf diesen Erfolg wollen wir mit dem Tag der Städtebauförderung aufmerksam machen“, sagt Andreas Thiele Fachdienstleiter für Stadtentwicklung.

Zum Quartier gehört mittlerweile auch das Gebäude Wuppertaler-Straße 26-30. Diesen Wohnblock hat die SWG 2015 von der Wohnungsgesellschaft Schwerin erworben, zurückgebaut und umfangreich saniert. Aus ehemals 50 wurden 24 Wohnungen. Hier wird noch gebaut. Die neuen und z.T. alten Mieter werden ab Juni 2016 ihre Wohnungen beziehen. Für die SWG ist dann der Stadtumbau in diesem Quartier abgeschlossen.

Interessierte können sich zwischen 10 und 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen über das moderne Wohnquartier sowie die Umbauten in der Wuppertaler-Straße 26-29 informieren. Treffpunkt ist das Rondell  im Innenhof Wuppertaler- / Pilaer -Straße + Wuppertaler-Straße 26-29.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK