Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
20.07.2016, 06:47 Uhr  //  Kultur

Hauptausschuss bestätigt neuen Leiter des Kulturbüros

Hauptausschuss bestätigt neuen Leiter des Kulturbüros
 LHS (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Dirk Kretzschmar wird neuer Leiter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Schwerin. Der 40-Jährige Verwaltungsfachwirt war bisher Koordinator der Kulturdezernentin. In dieser Funktion hat er zahlreiche Projekte des Kulturbereiches aus administrativer Sicht begleitet und zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Dazu gehören die Leitbildentwicklung im Kulturbereich, der Umzug und die Neuausrichtung der Stadtbibliothek, die Weiterentwicklung des Schleswig-Holstein-Hauses und das Entwicklungskonzept des Freilichtmuseums für Volkskunde Schwerin-Mueß.  Dirk Kretzschmar hat eine Ausbildung als Mediator und die Weiterbildung zur Führungskraft besucht. Er war von 2005 bis 2009  als Ideen- und Beschwerdemanager der Landeshauptstadt tätig. In einem verwaltungsinternen Ausschreibungsverfahren konnte er sich gegen mehrere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Das 2005 geschaffene Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin ist das gemeinsame Dach der städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dazu zählen das  Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß, das Konservatorium, Schleswig-Holstein-Haus, „Der Speicher“, Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Volkshochschule „Ehm Welk“ sowie die Sternwarte.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK