Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
05.10.2016, 20:35 Uhr  //  Sport

Neuer Schwung im Schiri-Förderkader - Fünf Spielleitungen durchgeführt

Neuer Schwung im Schiri-Förderkader - Fünf Spielleitungen durchgeführt
 KFV Westmecklenburg/Torsten Schünemann (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Plate - Fördern und Fordern. Getreu dem Motto trafen sich kürzlich zwölf hoffnungsvolle Schiedsrichtertalente zu einer gemeinsamen Weiterbildungsveranstaltung in Plate.

„Unserer Meinung nach haben wir eine gute Truppe zusammen. Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht“, resümierte Michael Holste nach Ende des Lehrgangs im Vereinshaus des SV Plate. Zusammen mit Sportfreund Matthias Krull aus Crivitz ist der 26-jährige Verbandsligareferee seit Anfang der laufenden Saison für den Schiedsrichterförderkader im Kreisfußballverband Westmecklenburg verantwortlich.

Die jungen Unparteiischen zwischen 13 und 18 Jahren absolvierten einen Theorie- sowie den sogenannten Cooper-Test, einen 12-Minuten-Lauf. Bei der Auswertung zeigte sich, dass im schriftlichen Bereich noch etwas Luft nach oben ist. Dagegen wurden beim Athletiktest gute Ergebnisse erzielt. „So weiß jeder, an welchen Defiziten er arbeiten muss“, sagte Anton Bauer. Dem 15-jährigen Talent vom SC Parchim gefiel vor allem die lockere Atmosphäre. „Jeder konnte sich einbringen. Trotz aller Leistungsüberprüfungen stand jederzeit der Spaß im Vordergrund.“ Hauptthema war die Assistententätigkeit. Das passte gut, denn anschließend ging es zu fünf Spielpaarungen bzw. -leitungen in die Kreisoberliga (VfB Goldenstädt vs. SV Sukow, SV Borussia Bresegard/Moraas vs. Lübzer SV II) und Landesklasse (SG Einheit Crivitz vs. MSV Pampow II, SV Stralendorf vs. Lübtheener SV Concordia, SG Motor Boizenburg vs. SC Parchim), die überwiegend mit den Teilnehmern aus dem Förderkader besetzt wurden, zu dem aktuell erfreulicherweise auch zwei Sportfreundinnen gehören. Allen Jungschiedsrichtern wurden – zum Teil auch von extra angereisten Beobachtern – gute bis sehr gute Leistungen bescheinigt.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK