Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
30.01.2017, 10:48 Uhr  //  Ratgeber

Augen auf beim Kreditvergleich

Augen auf beim Kreditvergleich
 Pixabay/geralt (Bild) TA (Text) // www.snaktuell.de


Es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe, warum die Menschen einen Kredit aufnehmen. Zum Erwerb einer Immobilie, eines Autos, einer neuen Wohnungseinrichtung oder zur Umschuldung wird er gerne in Anspruch genommen. Hauptsächlich sind es die Haushalte, die nicht genug oder keine Rücklagen bilden konnten, die einen Kredit aufnehmen. Doch bei der Auswahl der richtigen Bank sollte man Vorsicht walten lassen, denn die Angebote unterscheiden sich erheblich voneinander.

Mit einem Kreditvergleich die besten Angebote finden

Wer Kreditfallen umgehen will, der sollte einen Kreditvergleich im Internet nutzen, zum Beispiel den von Smava, um sich die besten Angebote und einen günstigen Kredit zu sichern. Ein solcher Kreditvergleich kostet nichts und arbeitet unabhängig von den Banken. Die Nutzer können so sicher sein, dass sie auch wirklich die besten Offerten präsentiert bekommen. Eine bestimmte Bank wird dabei nicht bevorzugt.

Worauf sollte man achten?

Wichtig ist nicht der viel beworbene Zinssatz, den ohnehin kein Mensch bekommt, sondern der effektive Jahreszins. Der liegt meist höher als der in der Werbung versprochene Zinssatz, weil hier schon alle Kosten mit eingerechnet sind. Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn das fängt schon bei der Art des Kredites an. Zur Auswahl stehen nicht nur herkömmliche Kredite, sondern viele Verbraucher nutzen auch ihren Dispo auf dem Girokonto. Damit sind sie aber nur dann gut beraten, wenn sie das Konto innerhalb kurzer Zeit wieder ausgleichen können. Ansonsten wird es sehr teuer, denn es fallen Zinsen von teilweise bis zu 17 Prozent an.

Hat man sich bei einem Online-Kreditvergleich endlich für einen bestimmten Kredit entschieden, dann sollte man die Konditionen der einzelnen Banken miteinander vergleichen. Viele Geldinstitute bieten ihren Kunden kostenlose Sondertilgungen an. Bei den Filialbanken sucht man vergeblich nach solchen Angeboten, denn für eine vorzeitige Rückzahlung verlangen diese in der Regel eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung für die entgangenen Zinsen. Die meisten Online-Banken verzichten allein schon wegen der Neukundengewinnung auf diese Praxis.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, sind Zahlpausen. Einige Kreditinstitute gestatten ihren Kunden einmal im Jahr eine Zahlpause, wenn das Geld gerade mal knapp ist. Das ist meistens der Fall, wenn die Autoversicherung fällig wird und das Finanzamt die Steuer für den Pkw haben will. Jetzt nutzt eine solche Zahlpause, die aber nicht von jeder Bank angeboten wird.

Fazit

Wer vorschnell einen Kreditvertrag unterschreibt, nimmt sich selbst einen Vorteil und verliert unter Umständen viel Geld dabei. Ein Kreditvergleich ist kostenlos und kann den Kunden einiges an Geld einsparen.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK