Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
22.06.2013, 10:41 Uhr  //  Stadtgeschehen

Zum Stadtfest erhält Neukalen neues Feuerwehrfahrzeug und 30.000 Euro

Zum Stadtfest erhält Neukalen neues Feuerwehrfahrzeug und 30.000 Euro
 SN-Aktuell (Bild) Ministerium für Inneres und Sport (Text) // presseportal.de


Schwerin (ots) - Die Einwohner der Gemeinde Neukalen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte können sich zum diesjährigen Stadt- und Vereinsfest ganz besonders freuen. Innen- und Kommunalminister Lorenz Caffier hat anlässlich der feierlichen Veranstaltungseröffnung gleich zwei Geschenke im Gepäck. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes, die traditionell mit dem \"Königsschuss\" begleitet wurde, übergab Innenminister Caffier dem Bürgermeister der Gemeinde Willi Voß einen Fördermittelbescheid in Höhe von 30.000 Euro aus dem Kofinanzierungsprogramm der Landesregierung für den Umbau der alten Gemeindeschule zu einem Freizeit- und Gesundheitszentrum. Außerdem erhielten Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde von Innenminister Caffier ein neues Löschfahrzeug.

\"Durch den bereits abgeschlossenen Umbau der alten Schule zu einer altersgerechten Wohnstätte und der Neugestaltung der Außenanlage entstand pünktlich zum Ferienbeginn ein hochwertiges Zentrum des Wohnens, der Freizeit und des Tourismus\", stellt Innenminister Caffier fest. \"Touristen und Sportler in der Region können nun bei gutem, aber auch bei schlechtem Wetter ein Ferienkomplettangebot erleben dürfen. Es ist wichtig, die Kommunen, gerade in Zeiten allgemeiner Finanznöte, bei solchen Sanierungsmaßnahmen aktiv zu unterstützen.\"

Das neu entstandene Freizeitzentrum bindet sich hervorragend in den bereits vorhanden Sportpark, den Badestrand und den Caravanstellplatz ein. Bestandteil des Freizeitzentrums sind Duschen und Umkleideräume für die Sport treibenden Besucher des Zentrums, öffentliche Toiletten für alle Besucher sowie Funktionsräume für die öffentliche Nutzung. Insbesondere sollen die Räume für Ausstellungen, Zusammenkünfte und Kurse zur Verfügung gestellt werden. Die Bandbreite reicht von Tanz- und Fitnesskursen bis hin zu Schach- und Skatabende.

Die Gesamtmaßnahme umfasst ein Investitionsvolumen von ca.450.000 Euro.

Für Sicherheit im Brandschutz sorgt in der Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr Neukalen.

\"Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament, das unsere Gesellschaft trägt. Ich betrachte es als Innenminister als meine Aufgabe, Ihnen ihren Dienst für die Gemeinschaft wo es möglich ist zu erleichtern, konstatierte Innenminister Caffier während er dem Bürgermeister symbolisch die Schlüssel für ein neues Feuerwehrlöschfahrzeug übergab.

Die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs wurde durch das Innenministerium mit Fördermittel in Form von Sonderbedarfszuweisungen in Höhe rund 75.000 Euro unterstützt.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK