Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
28.04.2021, 19:47 Uhr  //  Stadtgeschehen

Quarantäne für 5. Klassen der Stensen-Schule

Quarantäne für 5. Klassen der Stensen-Schule
 rkr (Bild) Landeshauptstadt Schwerin (Text) // snaktuell.de


Schwerin - Mit 19 Neuinfektionen am Mittwoch liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Landeshauptstadt bei 115 Fällen je 100.000 Einwohner. Unter den Infektionen waren 7 Kontaktperson in der Quarantäne und 7 Hausarztmeldungen. Aus dem Testzentrum wurden 4 positive Testergebnisse und aus der Helios Klinik Schwerin eine Neuinfektion gemeldet. Im Rahmen der Kontaktverfolgung wurden eine Reihe von Kontaktpersonen an der Niels-Stensen-Schule ermittelt. Das Gesundheitsamt ordnete per Allgemeinverfügung Quarantänemaßnahmen für die Klassensstufe 5 an. Die Allgemeinverfügung wurde unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht. Aktuell gibt es in der Landeshauptstadt 287 aktive Infektionen (absolut 2478). 18 Schwerinerinnen und Schweriner werden derzeit in der Klinik behandelt. Es ist kein weiterer Todesfall zu beklagen.

Impfzentrum bereitet Impfungen von Lehrern, Polizei und Feuerwehr vor
Nach statistischen Auswertungen sind derzeit bereits 31 Prozent der Schwerinerinnen und Schweriner mindestens einmal geimpft. Bis Ende nächster Woche sollen alle Lehrkräfte an den weiterführenden Schulen ein Impfangebot erhalten haben, bis Mitte Mai auch die Beschäftigten von Polizei und Feuerwehr geimpft werden.

Bei einer Sonderimpfaktion an diesem Freitag werden in der Zeit von 15 bis 19 Uhr voraussichtlich 500 Dosen des Impfstoffs AstraZeneca ohne vorherige Terminvergabe im Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle ausschließlich als Erstimpfungen verimpft. Für diese Sonderaktion ist die Impfreihenfolge und Priorisierung aufgehoben. Niemand soll umsonst warten müssen, daher werden die Wartenden zeitnah informiert, sollten die Impfdosen nicht für alle ausreichen. Die Sonderaktion gilt nur für Schwerinerinnen und Schweriner.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK