Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
11.08.2013, 17:10 Uhr  //  Stadtgeschehen

KÖRPERWELTEN-bis September in Rostock

KÖRPERWELTEN-bis September in Rostock
 Gunther von Hagens (Bild) Gunther von Hagens/rkr (Text) // www.koerperwelten.com


Rostock - Mehr als 36 Millionen Besucher haben sie bereits gesehen, noch bis 01. Septeber 2013 präsentieren der Erfinder der Plastination Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley die Themenausstellung KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache erstmalig in MecklenburgVorpommern. In der HanseMesse Rostock rückt das Herz in den Mittelpunkt der Anatomie-Ausstellung. Das Hochleistungsorgan des menschlichen Körpers ist der Motor unseres Lebens und das Zentrum des Herz-Kreislauf-Systems. Sein dichtes Netz aus Arterien, Venen und Kapillaren misst über 96.500 Kilometer – hintereinandergeknüpft könnte man die Erde damit mehr als zwei Mal umwickeln.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind längst häufigste Todesursache: Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts hat in Deutschland fast jeder dritte Erwachsene – rund 20 Millionen Menschen - erhöhten Blutdruck. 2010 starben weltweit mehr als neun Millionen Menschen an Erkrankungen, die auf Bluthochdruck zurückzuführen sind. Die WHO bezeichnet Bluthochdruck als die am weitesten verbreitete, jedoch vermeidbare Krankheit. Genau hier setzt die thematisch spezialisierte Ausstellung an,. Sie zeigt anschaulich, wie bereits kleine Änderungen in unserem täglichen Leben große Auswirkungen auf den Gesamtzustand unseres Körpers und unser Wohlbefinden haben.Mehr als 200 Präparate bieten dem Besucher einen einmaligen und unvergesslichen Blick in das Innenleben ihres Körpers, auf einzelne Organfunktionen und die häufigsten Erkrankungen. Doch auch die emotionale Komponente des Herzens und seine Symbolik in Religion, Kunst und Literatur werden beleuchtet.

Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mehr als 13.000 Freiwillige registriert sind.

Körperwelten - Eine Herzenssache.
HanseMesse Rostock
Zur HanseMesse 1-2, 18106 Rostock


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK