Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
08.03.2013, 07:30 Uhr  //  Stadtgeschehen

Alles Gute zum Frauentag

Alles Gute zum Frauentag
 rkr (Bild) rkr (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Heute ist ein besonderer Tag, daher möchte wir liebe Mädchen und Frauen: Herzlichen Glückwunsch zum Frauentag sagen!

Für viele Menschen in Deutschland wird der heutige 8. März wohl ein ganz gewöhnlicher Tag sein. Jedenfalls stellte ich in den vergangenen Jahren fest, dass den wenigsten Menschen im westlichen Teil Deutschlands (im Ostteil dürfte sich dies ein wenig anders verhalten), der Internationale Frauentag bzw. Weltfrauentag ein Begriff ist. Heute wird er in vielen Teilen der Welt – in erster Linie von Frauenorganisationen – begangen. Auch in Deutschland.

Der Internationale Frauentag entstand in der Zeit um den 1. Weltkrieg herum, im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Angeregt bzw. vorgeschlagen wurde ein Internationaler Frauentag von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin auf der “Zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz” am 27. August 1910 im dänischen Kopenhagen.

Heute ist der 8. März. Der Internationale Frauentag. Anlass, allen Mädchen und Frauen auch über unsere Redaktion die herzlichsten Glückwünsche zu offerieren! Anlass aber ebenfalls, alle gemeinsam – Frauen und Männer – dafür zu kämpfen, dass Gleichberechtigskampagnen in Zukunft endlich überflüssig werden.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK