Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
13.03.2014, 19:01 Uhr  //  Stadtgeschehen

Ausstellungseröffnung „Kultur auf dem Flur“

Ausstellungseröffnung „Kultur auf dem Flur“
 DIE LINKE (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - In der Reihe „Kultur auf dem Flur“ zeigt die Linksfraktion in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern vom 25. März 2014 bis 3. Juni 2014 die Fotoausstellung „Eva und Erwin Strittmatter - Lebensort Schulzenhof“ Fotografien aus vier Jahrzehnten von 1954 bis 1994 von Edith Rimkus-Beseler.

Die Eröffnung findet statt:

am Dienstag, dem 25. März 2014, um 17:00 Uhr in den Fluren der Linksfraktion, Puschkinstraße 64, 19055 Schwerin mit Edith Rimkus-Beseler und Knut Strittmatter.

Edith Rimkus-Beseler war viele Jahre bis zu deren Tod mit Eva und Erwin Strittmatter befreundet.

Die Fotografin, Kinderbuchautorin und Kunsterzieherin begleitete das Schriftstellerehepaar über vierzig Jahre mit der Kamera, von 1954 bis 1994. Die ihnen gemeinsame Liebe zur Literatur und Natur spiegelt sich in einer kleinen Auswahl der umfassenden Fotosammlung wider, die Edith Rimkus-Beseler anlässlich des 100. Geburtstages von Erwin Strittmatter zusammenstellte und mit Textauszügen ergänzte. Im Rahmen der Wanderausstellung geben diese einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der Strittmatters. Seit 2012 war die Ausstellung deutschlandweit bereits an vielen Orten zu sehen.

Edith Rimkus-Beseler, 1926 in Ostpreußen geboren, erlernte den Beruf der technischen Zeichnerin. 1945 floh sie über Hamburg nach Sachsen und wurde dort Neulehrerin. Anschließend studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden bei Prof. Josef Hegenbarth, arbeitete im Berliner Verlag VOLK und WISSEN und wurde schließlich Leiterin der Fachklasse Fotografie an der Fachschule für Grafik und Buchkunst Berlin-Schöneweide. Seit vielen Jahren arbeitet Edith Rimkus-Beseler auch freiberuflich für verschiedene Verlage und Zeitschriften.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK