Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
17.03.2013, 13:00 Uhr  //  Ratgeber

BMW Cruise e-Bike: Erstes Pedelec aus Muskelkraft und Motor

BMW Cruise e-Bike: Erstes Pedelec aus Muskelkraft und Motor
 obs/BMW Group (Bild) + (Text) // presseportal.de


München (ots) - Sportliche Elektromobilität verspricht ab März 2013 das BMW Cruise e-Bike. Der Münchner Automobilhersteller BMW präsentiert sein erstes serienreifes Pedelec und erweitert damit sein Bike-Portfolio im Rahmen der BMW Lifestyle Kollektion um ein Fahrrad mit Motorunterstützung auf der Basis des bestehenden BMW Cruise Bike. Das BMW Cruise e-Bike ist auf 1000 Stück limitiert und nur in Deutschland erhältlich.

Im sehr stabilen und sportiven Cruise-Rahmen mit geringem Gewicht stecken 60 Jahre Tradition und Expertise von BMW im Fahrradbau. Das Herzstück eines jeden BMW Bikes ist seit Anbeginn der Rahmen: Hier verbaut BMW keine Großserienelemente, sondern ausschließlich Eigenentwicklungen. Diese verdanken ihr einzigartiges Design den Herstellungsverfahren, die sonst im Automobilbau zum Einsatz kommen. \"BMW versteht sich als Premium-Anbieter von Produkten für individuelle Mobilität: Automobile, Motorräder, innovative Mobilitätsprodukte und - seit mehr als 60 Jahren - auch Fahrräder. Der Markt der Elektrofahrräder wächst rasant. Im Bike-Portfolio von BMW war es eine logische Ergänzung, neben den Fahrrädern für jedes Terrain auch ein e-Bike anzubieten - nicht als reines Freizeitprodukt, sondern für individuelle Mobilitätsanforderungen im Alltag\", so Dr. Thomas Goerdt, Leiter Lifestyle Collections BMW Group.

Durch die klare Linienführung sowie der Farbkombination aus Perlweiß und matt-schwarzen Akzenten punktet das BMW Cruise e-Bike in Sachen Technik und Ästhetik. Für optische Highlights sorgen der weiße Selle Royal Freccia Sattel, die Kabelführung im Rahmen und die Felgen im BMW typischen Design. Das designprämierte BMW Cruise Bike wird durch Elektrifizierung weiter aufgewertet. Für den leistungsstarken Antrieb sorgt renommierte Technik aus dem Hause Bosch.

Ein Bosch-Elektromotor mit einer Leistung von 250 Watt unterstützt den Fahrer bis maximal 25 km/h beim Treten. Damit dies reibungslos gelingt, messen Sensoren Drehmoment, Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Daraus ergibt sich die optimale motorische Unterstützung. Kommt zum Beispiel Gegenwind auf, muss der Fahrer des BMW Cruise e-Bikes stärker in die Pedale treten, um sein Tempo zu halten. Darauf reagiert der Trittkraftsensor und ein Plus an Motorkraft fängt die Mehrbelastung auf. So wird keine Energie vergeudet, was das BMW Cruise e-Bike äußerst effizient macht. Über einen abnehmbaren Bosch Boardcomputer am Lenker lassen sich vier Assistenzlevel (Null bis Drei) und vier Fahrmodi (Eco, Tour, Sport oder Speed/Turbo) wählen. Die Kombination aus Level und Modus ergibt die Motorunterstützung und entscheidet über die Reichweite, die bei bis zu 80 Kilometern liegt.

Dank des BMW Cruise e-Bikes kommt einem der Weg zur Arbeit kürzer vor, das Gewicht eines Kinderanhängers leichter und das Tempo einer Fahrradtour moderater. Der Fahrer benötigt für seine Touren weder Zulassung noch Versicherungsschutz, denn das BMW Cruise e-Bike gilt als Pedelec und ist somit verkehrsrechtlich ein Fahrrad. Durch die Ausstattung gemäß StVO kann es auf allen Radwegen genutzt werden und es besteht keine Helmpflicht.

Level 0 - Muskelkraft statt Motor.
Der Akku hat Pause. Das 300 Wh Power Pack von Bosch wird in diesem Level nicht benötigt. Stattdessen bringt der Fahrer sein BMW Cruise e-Bike mit neun Gängen selbst in Schwung.

Level 1 - Kleine Hilfe mit großer Wirkung.
Jetzt startet die elektronische Hilfe und verstärkt die Kraft, mit der der Fahrer selbst in die Pedale tritt. Im Assistenzlevel 1 und dem Fahrmodus Eco beispielsweise liefert der Motor eine extra Unterstützung von 30 Prozent der über die Pedale vom Radfahrer gelieferten Kraft. Genug also, um auf dem Weg in die Arbeit nicht ins Schwitzen zu geraten.

Level 2 - Sportlich-locker auf vielen Terrains.
Die 26-Zoll-Räder rollen im Assistenzlevel 2 mit einer Unterstützung zwischen 60 Prozent (Eco-Modus) und 160 Prozent (Speed/Turbo-Modus) der Pedalkraft. Die Federgabel leistet einen zusätzlichen Beitrag für entspanntes Fahren. Heißt es dann aber \"Stop!\", sorgen die Scheibenbremsen vorne und hinten für ein schnelles Anhalten. Ein Plus an Sicherheit bringt die Beleuchtung, denn das LED-Licht verfügt über eine Standfunktion.

Level 3 - Volle Power dem Ziel entgegen.
Der Elektromotor mit 250 Watt und max. 50 Nm Drehmoment spielt in diesem Level seine ganze Kraft aus. Im Eco-Modus leistet der Motor genauso viel wie der Radfahrer, im Speed/Turbo-Modus sind es 250 Prozent der Pedalkraft. Wenn die Kapazität des 300 Wh Akkus erschöpft ist, wird er mit Hilfe eines Schlüssels abgenommen und kann innerhalb von 2,5 Stunden vollständig an einer Steckdose geladen werden. Dann hat das BMW Cruise e-Bike wieder eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer. Im Schnelllademodus erreicht die Batterie in einer Stunde bereits 50 Prozent der Ladekapazität.

Daten und Fakten
Rahmenhöhe: S (41cm), M (46 cm), L (51 cm), XL (55 cm)
Rahmen: Aluminium, frontgefedert, BMW Design,
Gabel: Suntour NCX-D 26\", Federweg 75 mm,
Schaltung: Shimano Deore, 9-Gang
Sattel: Freccia 5007 HRC Actex
Vorbau: BMW Original Trekking, S: 90, M / L / XL: 110
Bremsen: Shimano Alivio
Schaltwerk: Shimano Alivio
Schalt-/Bremshebel: Shimano
Alivio Antrieb: BOSCH el. Motor im Tretlager integriert,
Leistung: 250 W, max. 50 Nm, BOSCH Intuvia Bedieneinheit, inkl. Ladestation (funktioniert an jeder Haussteckdose)
Zusatzausstattung: Mitgelieferte ansteckbare Schutzbleche aus Kunststoff, Licht vorne / hinten mit Standfunktion inkl. Reflektoren, Nabendynamo von Shimano Gesamtgewicht: 20 kg

Preis: 2.599 Euro

Das BMW Cruise e-Bike ist ab sofort in einer limitierten Auflage von 1000 Stück in Deutschland bei ausgewählten BMW Händlern und im Online-Shop unter www.bmw-shop.de erhältlich.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK