Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
14.04.2014, 13:32 Uhr  //  Stadtgeschehen

Sellering verleiht Rettungsmedaille des Landes

Sellering verleiht Rettungsmedaille des Landes
 regierung-mv (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Die Rettungsmedaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat Ministerpräsident Erwin Sellering heute in der Staatskanzlei an Gerda Elisabeth Sattler, Jahrgang 1989, aus Dresden und ihren Vater Frank Sattler, Jahrgang 1959, aus Torgelow verliehen.

Vater und Tochter retteten am 6. Februar zwei Kinder in Torgelow aus der Uecker. Die Jungen im Grundschulalter waren auf dünnem Eis eingebrochen und in den Fluss gefallen. Das Wasser war an der Einbruchstelle so tief, dass auch ein Erwachsener darin hätte nicht mehr stehen können. Ohne zu zögern hat Herr Sattler seine Winterkleidung ausgezogen und ist zu den Jungen geschwommen. Gemeinsam ist es gelungen, die beiden Kinder auf die Eiskante zu heben. Die geretteten Kinder und die Lebensretter mussten wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht werden.

"Frau und Herr Sattler haben ihr Leben eingesetzt, um das Leben der beiden Jungen zu retten. Vielen Dank für diese entschlossene Rettungstat. Beide haben etwas Großartiges geleistet", betont Ministerpräsident Erwin Sellering.

Es sei wichtig, dass Menschen, die so beherzt, so selbstlos und verantwortungsvoll handeln, öffentlich geehrt werden. "Selbstverständlich, um ihnen dafür zu danken. Aber auch, um Vorbilder zu zeigen, die echte Größe bewiesen haben. Beide haben nicht weggeschaut und nicht gewartet. Sie haben gehandelt und in höchster Gefahr selbstlos geholfen. Darauf können Vater und Tochter stolz sein. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Frau und Herr Sattler. Helden des Alltags aus der Mitte der Gesellschaft, denen wir alle nacheifern können. Als Vorbild für Selbstlosigkeit, Tapferkeit und Mut. Eine Gesellschaft sei nur lebensfähig und lebenswert mit Menschen, die aufeinander achtgeben und füreinander da sind, wenn es notwendig ist", sagte Sellering.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK