Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
21.03.2013, 08:00 Uhr  //  Kultur

Fotowettbewerb „Zeig deine Pausenbox!“

Fotowettbewerb „Zeig deine Pausenbox!“
 bmelv (Bild) + (Text) // in-form.de


Berlin - Eine „Vampir-Tomate“ mit scharfen Zähnen, eine Karotte mit Halloween-Gesicht – das sind nicht die Protagonisten aus einem neuen Horrorfilm, sondern Bestandteile der gesunden Pausenverpflegung von Selina Jacobs, Maren Becker, Lea Appel und Stella Leibauer. Mit der kreativen Schnitzerei haben die Schülerinnen aus Viersen (Nordrhein-Westfalen) für ihre Klasse den ersten Preis beim IN FORM-Fotowettbewerb gewonnen - eine Klassenfahrt nach Berlin. Unter dem Motto „Zeig deine Pausenbox!“ hatten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler mit ihren Schnappschüssen an dem Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernäh-rung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilgenommen. Eine Jury entschied nun über die besten Bilder. Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger am Mittwoch in Berlin sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner: „Kinder und Jugendliche sollten sich ausgewo-gen und gesund ernähren, damit sie genug Energie für den Schulalltag haben. Mit abwechs-lungsreich gefüllten Pausenboxen lernen Kinder schon früh, dass gesundes Essen dazu bei-trägt, fit zu sein für den Alltag. Der Fotowettbewerb sollte die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit Lebensmitteln und Ernährung zu beschäftigen. Ich freue mich über die kreativen Beiträge.“

Die Preisträger im Überblick:
Frisches Obst und Gemüse in allen Varianten, lustige Brotgesichter und kreative Kombinati-onen – drei Monate lang konnten kleine und große Hobbyfotografen ihre Pausenverpflegung ablichten und die Ideen über das Internet einreichen. Über den ersten Preis freut sich die Klasse GK 11 der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen: eine Klassenfahrt in die Haupt-stadt, inklusive Besuch des Bundesernährungsministeriums. Der zweite Preis, ein High-Definition-Camcorder, geht an die Klasse 6b der Jahn-Realschule in Stuttgart (Baden-Württemberg) für ihre Präsentation von gesunden Pausenboxen auf dem Schulhof. Ein ge-sundes Trio aus Vollkornbrot, Nüssen und Obst verschaffte der Klasse 11DeE121 des Al-bert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen (Bayern) den dritten Preis, eine digitale Spiegelre-flexkamera.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK