Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
31.08.2014, 16:23 Uhr  //  Stadtgeschehen

Stimmungsvolles Wochenende im Drachenbootstadion

Stimmungsvolles Wochenende im Drachenbootstadion
 maxpress (Bild) + (Text) // snaktuell.de


Schwerin - Die Pokale sind verteilt und die Sieger gefeiert - ein sportlich fröhliches Wochenende rund um den Pfaffenteich liegt hinter den über 30.000 Zuschauern, tausenden Sportlern und 100 ehrenamtlichen Helfern. Sie alle erlebten während des 23. NDR Drachenbootfestivals packende Rennen und eine Riesenparty.

Schon am Freitag legten die Drachenbootteams richtig los und fuhren beim Stadtwerke-Cup ihren Sieger aus, wobei die Energy Dragons aus Schwerin am Ende triumphierten. Gabi und die Schlagerhosen sorgten derweil mit jeder Menge Schlagerpower für eine tolle Stimmung. 

Frisch und munter ging es dann bereits am nächsten Morgen weiter. Neben dem Großen Preis über die 200 und 1.000 Meter wurde zudem der HELIOS Cup, der Meister Cup und das Business Race ausgefahren. Mit DJ Andre Kuchenbecker und The Party Police ging die Drachenbootparty anschließend in ihre zweite Runde - den krönenden Abschluss bildete das imposante Feuerwerk auf dem Pfaffenteich.

Sportliche Highlights wurden dann erneut am Sonntag gesetzt. In den Finalrennen legten die Teams noch einmal alles in die Wagschale, um am Ende mit auf dem Podest stehen zu dürfen und sich in der feierlichen Abschlusszeremonie vor der Menge feiern zu lassen. In dieser wurde Heiko Stolp eine besondere Ehre zuteil. Die Teams wählten den Organisator und Moderator des diesjährigen Events aus, um ihn für sein jahrelanges Engagement im Drachenbootsport mit einem Ehrenpreis auszuzeichnen. Der 48-jährige hat den Schweriner Drachenbootsport über Jahre geprägt und viele Schweriner Festivals ehrenamtlich organisiert. Christoph Richter von der Organisationsleitung des Drachenbootfestivals zieht nach drei Tagen Aktion ein überaus positives Fazit und zeigt sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden: "Es waren wieder tolle Drachenboottage im Herzen der Stadt. Schwerin hat sich einmal mehr als Drachenboot-Hochburg präsentiert. Die tolle Resonanz von den Teams und den Besuchern hat dies noch mal unterstrichen! Ein besonderer Dank geht daher auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer hinter den Kulissen und unsere treuen Sponsoren."


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK