Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
05.09.2014, 11:10 Uhr  //  Stadtgeschehen

Online zum neuen Job

Online zum neuen Job
 cm (Bild) Arbeitsagentur Schwerin (Text) // snaktuell.de


Schwerin - Ab Montag, den 8. September 2014 ist es soweit: Die Schweriner Arbeitsagentur bietet ihren Kunden - neben den bekannten Dienstleistungen - am Standort Margaretenhof den neuen Weg der Datenselbsteingabe (DSE) an.

Um Menschen erfolgreich in eine neue Tätigkeit zu vermitteln, benötigt die Arbeitsagentur einige berufliche und persönliche Daten. An den Datenselbsteingabe-PCs können diese Informationen nun Schritt für Schritt durch die Kunden selbst in das IT-System der Arbeitsagentur eingegeben werden. Eine Anleitung führt Punkt für Punkt durch alle notwendigen Eingaben. „Falls hierbei Fragen aufkommen, stehen unsere Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung“, so Agenturchef Dirk Heyden.

Diese Möglichkeit bietet eine Reihe von Vorzügen: Wartezeiten werden verkürzt, da die Kunden ihre Daten direkt und persönlich in ihr Profil einpflegen können. Durch die Selbsteingabe hat jeder Kunde sofort den Überblick über seine gespeicherten Daten. Und schließlich kennt der Kunde sich selbst am besten und kann den Lebenslauf, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten genau darstellen, verwalten und ändern. Nach der eigenen „Profilerstellung“ gibt es anschließend die Möglichkeit, ein direktes Gespräch mit einer Vermittlungsfachkraft über die Chancen am Arbeitsmarkt zu führen und auch erste Jobangebote zu erhalten. Dies ersetzt allerdings nicht das Erstgespräch beim persönlichen Arbeitsvermittler, bei dem eine intensive und tiefergehende Beratung erfolgt.

„Wir möchten uns auch auf diesem Feld stetig weiterentwickeln und dabei neue, geeignete Lösungen anbieten. Dafür müssen wir uns dem veränderten Nutzungsverhalten unserer Kunden anpassen und erweitern deshalb unsere Onlineprodukte”, erklärt Heyden abschließend.

Ab Mitte Oktober wird das Angebot der Datenselbsteingabe auch auf die Agentur für Arbeit Wismar ausgeweitet.


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK