Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
01.10.2014, 19:42 Uhr  //  Stadtgeschehen

Lousi schlägt als Praktikantin auf

Lousi schlägt als Praktikantin auf
 Schweriner SC e.V. (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Auf dem Parkett der Bundesliga-Volleyballerinnen gibt Lousi Souza Ziegler (29) als Kapitän den Ton an, gibt ihre Erfahrungen gerne weiter. In den letzten Tagen lernte die Brasilianerin an sich eine ganz neue Seite kennen: Lousi, die "Anfängerin".

Im Rahmen ihres Unternehmensmanagement-Studiums am Baltic College muss sie als Praktikantin Erfahrungen sammeln. So gerade beim Schweriner Unternehmen "Regionalpaket". Lousi: "Alles war eine neue Erfahrung für mich. Es ist ja das erste Mal, dass ich arbeite, sonst habe ich nur Volleyball gespielt. Das ist mein sogenanntes Orientierungs-Praktikum, nach zwei weiteren Semestern folgt das Management-Praktikum und zum Schluss das Bachelor-Praktikum."

Mit diesem dreiwöchigen ersten Blick hinter die Kulissen weiß die SSC-Angreiferin nun, wie Briefe und Pakete abgeholt und zugestellt werden, kennt die Wege der Organisation und die Arbeit bei der Abrechnung. "Es hat riesig Spaß gemacht und war spannend, wie alles funktioniert", sagt Lousi und lacht: "Alle waren auch sehr geduldig mit mir."

Das Kompliment gibt Jörg Retzlaff (50), "Regionalpaket"-Geschäftsführer, an seine Praktikantin zurück: "Sie hat ein ausgezeichnetes Sozialverhalten, ist sehr zuverlässig, interessiert und wissbegierig. Ich glaube, dass ihr das Praktikum auf ihrem weiteren Weg etwas bringt."

Wie ihr weiterer Weg aussehen soll? "Beim SSC habe ich noch zwei Jahre Vertrag. Und parallel läuft mein Studium bis 2017. Danach schauen wir mal."

Übrigens: Der Name Retzlaff ist im Schweriner Volleyball durchaus bekannt. Jörg Retzlaff ist Teamleitungsmitglied beim Rekordmeister und mit seinem Unternehmen seit zehn Jahren Sponsor, seine Tochter Julia (27) war bis 2012 Spielerin beim SSC, wurde vier Mal Deutsche Meisterin.

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK