Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
31.10.2014, 12:41 Uhr  //  Stadtgeschehen

Schöne Fotos für einen guten Zweck

Schöne Fotos für einen guten Zweck
 Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Bild) regierung-mv (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Knapp 3.000 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten in den nächsten Tagen einen Foto-Kalender des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS). „Mit diesem Kalender werben wir bei den Firmen dafür, dass sie Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen“, sagte Sozialministerin Birgit Hesse.

Derzeit gibt es etwa 4.800 arbeitslose schwerbehinderte Menschen in M-V. „Während insgesamt die Zahl der Arbeitslosen in unserem Bundesland sinkt, hat sie sich bei den Schwerbehinderten über das Jahr gesehen nahezu nicht verändert“, so Hesse. Dabei gebe es vielfältige Hilfen durch das LAGuS für Arbeitgeber und Beschäftigte.

Erste Informationen dazu bietet der Kalender. Er geht an Firmen, die über mindestens 20 Arbeitsplätze verfügen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, auf fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. „Wir bitten die Unternehmerinnen und Unternehmern darum, zumindest einmal darüber nachzudenken, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu schaffen“, sagte Hesse. „Ich bleibe dabei: Schwerbehinderung ist nicht gleichzusetzen mit Minderleistung.“

Die Fotos zum Kalender haben schwerbehinderte Menschen beigesteuert. „Den Hobbyfotografen, von denen viele als Schwerbehindertenvertreter ehrenamtlich engagiert sind, ein herzliches Dankeschön, dass sie ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben“, so Hesse. „Ich lade alle schwerbehinderten Menschen herzlich ein, sich im nächsten Jahr an unserer Kalender-Aktion zu beteiligen, ganz gleich, ob sie in Mecklenburg-Vorpommern wohnen oder hier Urlaub machen.“

Die Teilnahmebedingungen sind am Ende des Kalenders zu finden und stehen auch im Internet bereit: www.lagus.mv-regierung.de


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK