Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
24.11.2014, 13:05 Uhr  //  Stadtgeschehen

Poznaner Knabenchor - Das Adventskonzert

Poznaner Knabenchor - Das Adventskonzert
 GOLIATH Show & Promotion GmbH (Bild) + (Text) // www.snaktuell.de


Schwerin - Der seit 2003 bestehende Poznaner Knabenchor ist einer der berühmtesten Knabenchöre Europas. Er wurde Dank der Initiative des Oberbürgermeisters der Stadt Poznań ins Leben gerufen und hat sich zu einer angesehenen Kultureinrichtung entwickelt. Die Anfänge des Ensembles reichen aber bis in das Jahr 1945 zurück.

Der Gründer des Chores war Jerzy Kurczewski (1924-1995), ein hervorragender Dirigent und Pädagoge. Der Chor hat bereits über 3.000 Konzerte in vielen Ländern der Welt gegeben, er hat an renommierten Musikfestspielen teilgenommen und ist u.a. in der Carnegie Hall, den Brüsseler Königshäusern oder auch der Pariser Notre-Dame aufgetreten. In Deutschland kann der Poznaner Knabenchor ebenfalls zahlreiche Auftritte verzeichnen - ob im Berliner Dom, dem Leipziger Gewandhaus, der Konzertkirche Neubrandenburg oder in der Nikolaikirche Rostock. Zudem nahm das Ensemble bereits viele CDs auf und brachte Welturaufführungen bedeutender Werke zeitgenössischer Komponisten zustande.

Von 1992 bis 2003 war der Chor im Rahmen des Vereins „Poznaner Knabenchor – Die Polnischen Nachtigallen“ tätig. Das derzeitige Ensemble wird seit vielen Jahren vom Komponisten und Dirigenten Jacek Sykulski geleitet. Der Tradition huldigend, bringt der Poznaner Knabenchor eine neue Qualität in der Weltchormusik hervor indem er u.a. eigene moderne Techniken der Stimmbildung einführt und auch an Workshops mit Experten teilnimmt. Der Chor arbeitet eng mit der seit 1957 bestehenden Jerzy-Kurczewski-Schule in Poznań zusammen, die die jungen Chorsänger besuchen. Dank des wohl verdienten Ruhmes, dessen sich der Chor erfreut, konnte er als Botschafter der polnischen und europäischen Kultur mehrmals vor weltweit prominenten Persönlichkeiten auftreten, z.B. vor Staatsoberhäuptern wie dem amerikanischen Präsidenten Richard Nixon oder Papst Johannes Paul II.

Der Poznaner Knabenchor kommt 2014 auch in Ihre Stadt! Genießen Sie einen Abend voller vorweihnachtlicher und sanfter Melodien.

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufskassen, im Internet unter www.goliath-show.de und unter der Tickethotline 0381 – 60 93 50 (auch Kartenversand).

Ort: Schelfkirche St. Nikolai - Schwerin
Datum: 11.12.2014
Beginn: 18:00 Uhr

Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK