- Anzeige -

Schockanrufe: 68-jähriger Mann von Betrügern um fünfstelligen Betrag gebracht

- Anzeige -

Gadebusch – Unbekannte Täter haben am gestrigen Dienstag einen 68-jährigen Mann mit der Masche des Schockanrufs um eine fünfstellige Summe betrogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Der Geschädigte erhielt zunächst einen Anruf von einer angeblichen Tochter, danach übernahm ein falscher Polizeibeamter das Gespräch. Ihm wurde glaubhaft vermittelt, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine sofortige Verhaftung zu verhindern, forderten die Täter eine Kaution in Höhe von 70.000 Euro.

Der Mann erkannte den Betrug erst, nachdem er Bargeld in fünfstelliger Höhe an die Täter übergeben hatte und informierte anschließend die Polizei. Die Behörde erinnert daran, dass Polizei und Staatsanwaltschaft niemals Kautionszahlungen verlangen oder am Telefon Vermögensverhältnisse erfragen. Im Zweifel sollten Betroffene sofort auflegen, eigenständig die echte Polizeidienststelle kontaktieren und eine Vertrauensperson hinzuziehen.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen