Dringende Warnung vor gefährlicher „Blue Punisher“-Pille auf AirBeat One

0
294
„Blue Punisher“ Ecstasy-Pille. Foto: Institut für Rechtsmedizin Rostock
- Anzeige -

Neustadt-Glewe – Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese warnt eindringlich vor hochdosierten Ecstasy-Pillen des Typs „Blue Punisher“, die ersten Erkenntnissen zufolge auf dem AirBeat One Festival im Umlauf sind. Die dunkelblauen Tabletten mit aufgestanztem Schädelmotiv und diamantartiger Form enthalten rund 227 Milligramm MDMA – ein Wirkstoffgehalt, der als hochgiftig und potenziell lebensgefährlich gilt.

„Wir warnen deshalb mit größter Dringlichkeit vor jeglicher Einnahme von Betäubungsmitteln, aber insbesondere und mit besonderem Nachdruck vor den brandgefährlichen dunkelblauen Pillen, die an einer diamantenen Form und einem aufgestanzten Schädelmotiv zu erkennen sind“, betonte Drese.

- Anzeige -

Fotos der Tabletten sind über die Warnplattform der Universitätsmedizin Rostock und des detect!-Teams abrufbar. Drese appellierte: „Bitte teilen Sie diese Information auch mit Freunden und weiteren Festivalgängern, damit nach Möglichkeit niemand durch sich möglicherweise noch im Umlauf befindlichen Tabletten zu Schaden kommt.“

Mit Verweis auf einen ähnlichen Vorfall in Altentreptow 2023 fügte sie hinzu: „Festivals sollen Spaß machen, stehen für eine gute Zeit mit Freunden und den Genuss der Musik. Helfen Sie bitte mit, dass das so bleibt, lassen Sie die Finger von Pillen, die dem Blue Punisher ähneln und melden Sie eventuelle Funde bitte dem Sicherheitspersonal.“

Hier gibt es weitere Infos dazu.