Home Nachrichten Schwerin 4. Handgemacht-Markt im Rahmen des Schweriner Schlossfestes

4. Handgemacht-Markt im Rahmen des Schweriner Schlossfestes

0

Schwerin – Auf Einladung des Stadtmarketing Schwerin treffen sich am Wochenende 16.-18. Juni über 60 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Spezialanbieter , die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen zu einem schönem Handwerkermarkt im Rahmen des Schweriner Schlossfestes unter dem Namen "HANDGEMACHT". 

Der Platz an der Siegessäule ist ein zentraler Ort, um dieser Ausstellung einen großzügigen,  angemessenen Rahmen zu geben. Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. dem eigenen Atelier fertigen.  Im textilen Bereich werden ausgefallene Kreationen aus Stoff und Filz, Plane, Walk und Wolle gezeigt, es gibt Mode für Kinder und Erwachsene, Gewebtes und Gestricktes sowie Wohnaccessoires. Auch die Schmuckdesigner zeigen ein großes Angebot an Gold- und Silberschmuck, Schmuck aus edlem Holz , handgemachten Glasperlen und Schmuckes aus Mineralien, Fossilien und Edelsteinen. Dazu viele Accessoires bis hin zu Ledertaschen und Beuteln, Gürteln, Tüchern, Schals und Stulpen, Hüten und Mützen. Handwerkliches gibt es vom Töpfereibereich :  Hier gibt es freihandgedrehtes Steinzeuggeschirr,  Gartenkeramik,  Pflanzgefäße oder künstlerische Objekte. Glaskunst als Schmuck,  mundgeblasene Objekte, vielerlei Bilder, Grafiken und Radierungen, dreidimensionale Karten und maritime Fotografien,  Lichtobjekte, Dekorationen für Haus und Garten . 

Viele Künstler zeigen Ihr Handwerk vor Ort.  Die Bürstenmacherei des Blindenhilfswerkes aus Dresden bringt eine Vielzahl robuster handgefertigter Besen und Bürsten mit. Der Gürtelmacher Stellwag-Witt aus Neumünster fertigt robuste Gürtel direkt vor Ort nach Kundenwünschen. Der Steinbildhauer Dirk Stimpfig aus dem schwäbischen Oberrot zeigt seine Kunst , vor der offenen Flamme fertigt die Glaskünstlerin Jacqueline Herzog aus Loose Perlen aus farbigen Muranoglas, aus der bayrischen Korbmachermetropole Lichtenfels kommt Helga Prommer mit einer riesigen Auswahl handgemachter Flechtarbeiten. Sie führt dieses seltene Handwerk auch ganztägig vor. Der Glasbläser Günter Kruse aus Petershagen verformt alte Flaschen zu originellen Vasen und Objekten. Wer altes Besteck aus Omas Zeiten ungenutzt im Küchenschrank liegen hat, ist bei Günter Warneke aus Hude richtig. Er verarbeitet direkt am Stand Löffel und Gabeln zu herrlichem ganz persönlichen Unikatschmuck wie Anhänger , Armreif, Ring und ähnlichem. Von der Insel Usedom kommt Uwe Bibrach. An seinem Stand gibt es seltene und besondere  Pfeffer- und Chillisorten, die er auf seinen Reisen in Südostasien selbst ausgesucht und eingekauft hat.

Der Markt wird ergänzt durch regionale Spezialitäten wie handgesiedete Seifen in einer Riesenauswahl, Liköre, Käsespezialitäten, Nougat, Bonbons und Lakritze, Feinkostartikel aus aller Welt .

"Wir sind wieder sehr zufrieden mit dieser tollen Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die wir hier in Schwerin zusammen haben. Die Besucher finden auf unseren Märkten jeweils ein großes Spektrum an ideenreichen und handwerklich perfekten Unikaten. Die Handgemacht-Märkte betonen das Individuelle und Besondere. Unsere kontinuierliche Suche nach guten, ausgefallenen Ausstellern bringt hier auch für die Region eben eine ansprechende Kulturveranstaltung.

Natürlich freuen wir uns wieder auf zahlreiche Kunden, gerade bei den früheren Veranstaltungen in Schwerin zeigten sich die vielen Marktbesucher sehr angetan von der Qualität der Aussteller und kauften auch sehr gut ein. Und wir sind wieder sehr gespannt auf unseren Markt, der ja nur ein Teil des großen Kulturangebotes rund um das Festwochenende am Schweriner Schloss sein wird." So die Organisatorin Ingrid Berkau vom Gut Görtz aus Ostholstein. Der Markt ist an allen Tagen von 10 – 19 Uhr geöffnet.

Die mobile Version verlassen