Schwerin – Am Donnerstag Nachmittag wurden zwei Elektrofahrräder in der Schweriner Innenstadt attackiert, wobei eines der Räder gestohlen wurde. Die Polizei bittet nun um Hinweise von weiteren Zeugen. Ein aufmerksamer Hinweisgeber beobachtete gegen 15.20 Uhr drei junge Männer, die sich an einem E-Bike in der Puschkinstraße nahe Am Markt zu schaffen machten. Bevor die Polizei am Tatort eintraf, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute.
Das schwarze Fahrrad der Marke „Cube“ wurde dabei lediglich leicht beschädigt (ca. 200 Euro Sachschaden). Ersten Erkenntnissen zufolge trug einer der Männer ein grün-weißes Oberteil mit Kapuze und einem schwarzen Rucksack, während ein anderer eine dunkle bzw. schwarze Oberbekleidung trug. Die Polizei hat das Fahrrad im Rahmen der Anzeigenaufnahme sichergestellt, konnte jedoch bisher den Eigentümer nicht ermitteln. Dieser wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In unmittelbarer Nähe wurde ein weiteres schwarzes Elektrofahrrad der Marke „Cube“ zwischen 13 und 17 Uhr gestohlen. Die Besitzerin hatte das Pedelec in einem Fahrradständer am Schlachtermarkt hinter dem Rathaus abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Die Polizei ermittelt auch in diesem Fall wegen Diebstahls. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt, ist derzeit noch unklar.
Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Zeugen für sein umsichtiges Handeln und bittet nun um weitere Hinweise. Wer hat die Taten beobachtet oder kann Informationen zu verdächtigen Personen geben? Hinweise können telefonisch unter 0385/5180-2224 oder -1560 abgegeben werden, über die Onlinewache www.polizei.mvnet.de oder persönlich in einer Polizeidienststelle.