Schwerin – Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin hat veranlasst, dass voraussichtlich vom 2. bis 30. November im Stadtwald an der Plater Straße planmäßige Holzerntemaßnahmen beginnen. In diesem Bereich ist eine forstliche Pflegemaßnahme mit Holzeinschlag erforderlich. Ziel ist es, die Naturverjüngung zu fördern und den Waldbestand langfristig zu einem stabilen und gesunden Laubmischwald zu entwickeln. Gleichzeitig wird ein bestehender Pflegerückstand abgebaut.
Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen für Waldbesucherinnen und -besuchern kommen. Da Maschinen zum Einsatz kommen, besteht in deren Umfeld einer höhtes Unfallrisiko für unbefugte Personen. Aus Sicherheitsgründen dürfen deshalb die Arbeitsflächen sowie die angrenzenden Wege und Lagerplätze zeitweise nicht betreten werden. Absperrungen und Hinweistafeln machen auf die betreffenden Bereiche aufmerksam.
Der SDS bittet darum, diese Verbote unbedingt zu beachten – sie dienen dem Schutz von Leib und Leben. Der Umfang der Arbeiten wurde in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde festgelegt. Der SDS bedankt sich für das Verständnis für die zeitweiligen Einschränkungen sowie für die Rücksichtnahme während der Arbeiten. Für Rückfragen stehen die Beschäftigten des Eigenbetriebes sowie das Forstamt Gädebehn gerne zur Verfügung.
