Schwerin – Die Landeshauptstadt Schwerin führt in Zusammenarbeit mit der Firma Nestlé Deutschland AG am kommenden Sonnabend, den 27. August 2022, in Schwerin eine umfangreiche Übung für Einheiten der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes durch. Teilnehmer der Übung sind die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Schwerins sowie einige Katastrophenschutzeinheiten der Landeshauptstadt, die durch das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Schwerin e.V. gestellt werden. Während der Übung kann es im Stadtgebiet zu einer vermehrten Präsenz von Einsatzfahrzeugen kommen.
Ziel der Übung ist es, bestehende Konzepte auf den Prüfstand zu stellen und die Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften des Brand- und Katastrophenschutzes zu intensivieren. Die Firma Nestlé stellt zu diesem Zweck einen Teil ihres Firmengeländes zur Verfügung.
Von der Kooperation profitieren beide Seiten: Die Feuerwehr bekommt die Möglichkeit unter realitätsnahen Bedingungen einen Gefahrstoffunfall zu simulieren. Gleichzeitig kann die Firma Nestlé ihre internen Alarmpläne auf die Probe stellen und die Beschäftigten in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in Krisensituationen schulen.
Die Übung wird im Anschluss mit allen Beteiligten umfassend ausgewertet, um in der Zukunft noch besser auf Notfälle reagieren zu können. Die Landeshauptstadt Schwerin dankt der Firma Nestlé Deutschland AG und ihren Mitarbeitern für ihr Engagement und hofft auf eine Fortführung dieser Art von Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.