Home Stadtgeschehen „Tauschen & Lauschen“ nimmt Zuhörer mit auf die Reise

„Tauschen & Lauschen“ nimmt Zuhörer mit auf die Reise

Zweiter Lesemarathon an den Bücherboxen am 29. August

0
Janine Pleger moderiert „Tauschen & Lauschen” und liest selbst Kurzgeschichten, Foto: maxpress/Steffen Holz

Schwerin – Schon die Auftaktveranstaltung im vergangenen Oktober zog die Schweriner magisch an. Trotz zeitweisen Nieselregens und eisigen Windes kamen rund 200 Literaturfans an die Büchertauschboxen, um prominenten Vorlesern und ihren Lieblingsgeschichten zu lauschen. Dieses Jahr nutzen die Veranstalter das Sommerwetter – und passen dazu das Thema an: Urlaubsliteratur.

Ein bisschen Feriengefühl soll noch bleiben. Deshalb geben die Vorleser etwas zum Besten, das die Zuhörer bei „Tauschen & Lauschen“ in ferne Länder entführt oder an schönen Reiseerlebnissen teilhaben lässt. Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum hat sich zum Beispiel den Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf ausgesucht, Moderator Norbert Bosse liest aus „Offene See“ von Ben Myers und Schauspieler Martin Neuhaus hat „Bonnie Propeller“ von Monika Maron ausgewählt. Stadtpräsident Sebastian Ehlers lässt seine Zuhörer an seiner Faszination von „Der Turm“ teilhaben, während Redakteurin und Mitorganisatorin Janine Pleger Kurzgeschichten von Horst Evers liest. „In einer geht es um einen Tagesausflug mit einer Schulklasse, in einer anderen um den katastrophalen Bau des neuen Berliner Flughafens. Ich habe im Urlaub Tränen gelacht!“, erzählt sie und verspricht ähnlich viel Spaß für die Lesung von Thomas Blum. Er bietet seinen Zuhörern Tipps zum „Überleben in Italien – ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden“. Es wird eine ganz bunte Mischung an Literatur – vorgetragen von begeisterten Vorlesern – und kurzweilig. Jede Lesung dauert maximal eine halbe Stunde. Dann folgt entweder ein zweiter Leser oder es geht an einer neuen Tauschbox weiter. „Viele Vorleser waren bereits im vergangenen Jahr dabei und haben sofort wieder zugesagt, andere sind neu und ebenso enthusiastisch”, freuen sich die Veranstalter.

Den Abschluss machen Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot an der Büchertauschbox in Wüstmark. Hier wird der Lesemarathon mit einem kleinen Büchermarkt sowie Kaffee und Kuchen ausklingen – denn „Tauschen & Lauschen“ lebt von Gemütlichkeit: An den acht teilnehmenden Büchertauschboxen in diesem Jahr heißt es wieder: Klappstuhl mitbringen, zuhören – und dann gerne an die nächste Tauschbox weiterziehen. Die Lesungen dauern von 11 bis 17 Uhr an. Das Motto der Mini-Bibliotheken „Eins rein, eins raus” wird ebenfalls so umgesetzt wie beim ersten Mal. So werden die Vorleser ihr Buch nach ihrem Auftritt in die Tauschbox stellen und sich ein neues aussuchen. Und wer weiß? Vielleicht ist das ja dann die Lektüre für eine dritte Runde von „Tauschen & Lauschen“.
Erst einmal freuen sich die Veranstalter und Vorleser aber auf den 29. August. Neugierige Zuhörer, Bücherwürmer und Literaturfans sowie solche, die es werden sollen, sind herzlich eingeladen!

„Tauschen und Lauschen” auf einen Blick:
11 Uhr und 11.30 Uhr, Krösnitz, Stadionstraße 1:

   Janine Pleger und Bernd Nottebaum lesen Kurzgeschichten von Horst Evers und aus dem Roman „Tschick“

12 Uhr, Großer Dreesch, Von-Stauffenberg-Straße/Haltestelle:

Thomas Böhm liest Gedichte von Joachim Ringelnatz

13 Uhr, Neu Zippendorf, Berliner Platz:

   Martin Neuhaus liest aus „Bonnie Propeller“

13.30 Uhr, Neu Zippendorf, Perleberger Straße 22:

   Angelika Stoof und Chris Richter lesen aus „Die Jupitermonde“ und „In 80 Tagen um die Welt“

14 Uhr, Lewenberg, Foyer Helios Kliniken:

   Thomas Blum liest aus „Überleben in Italien…ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden“

15 Uhr, Weststadt, Lessingstraße 26a:

   Sebastian Ehlers liest aus „Der Turm“

16 Uhr, Lankow, Kreuzung Kieler Straße/Rahlstedter Straße:

   Norbert Bosse liest aus „Offene See“

16.30 Uhr, Wüstmark, Vor den Wiesen:

   Vorleser des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot / Büchermarkt / Kaffee und Kuchen

Die mobile Version verlassen