- Anzeige -

Traditioneller Mitmach-Tanzabend in Mueß

Danz op de Deel

- Anzeige -

Schwerin – Im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß können Tanzbegeisterte ab diesem Sommer wieder bei traditionellen Tanzabenden dabei sein. Der Musiker, Forscher, Instrumentenbauer und Festivalorganisator Ralf Gehler führt durch die Abende und lädt verschiedene Musikerkollegen zu den Tanzvergnügen des Sommers ein.

Zum Auftakt am 10. Mai ist die Berliner Tanzmusikerin und Tanzanleiterin Vivien Zeller zu Gast in Mueß. Es erklingen alte Instrumente in groovigen Tanzrhythmen. Getanzt werden gemeinschaftliche Kreis-, Gassen- und Reihentänze. Auch Paartänze wie Walzer, Polka, Schottisch oder Mazurka leben in warmen Frühlings- und Sommernächten wieder auf.

Steigende Zahlen von Tanzfestivals in Europa beweisen: viele junge Menschen entdecken traditionelle Tänze ihrer jeweiligen Heimat neu. „Es ist ja auch ganz einfach und macht Spaß. Fortgeschrittene Kenntnisse sind nicht erforderlich“, freut sich Ralf Gehler. „Ich erkläre die Tänze genau, und einige erfahrene Tänzer sind immer dabei. Der eigentliche Tanzabend beginnt ab 19:30 Uhr. Wer möchte, kann schon ab 16:30 Uhr in einem Workshop einige Tänze des Abends erlernen.“

Das Zentrum für Traditionelle Musik e.V. ist Gastgeber dieser Veranstaltungsreihe. Der Einlass auf das Museumsgelände befindet sich in der Straße „Zum alten Bauernhof“. Informationen unter 0175 5303970. Weitere Tanztermine in Mueß: 6. Juni, 20. Juni und 25. Juli, außerdem vom 12. bis 14. September beim Windros-Festival.

Für alle, die lieber singen als tanzen, singt Ralf Gehler gemeinsam Volkslieder eine Woche später, am Samstag, den 17. Mai ab 15 Uhr im Mueßer Dorfmuseum.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen