Schwerin – Ein aufmerksamer Zeuge hat am Dienstagabend der Polizei einen entscheidenden Hinweis geliefert, der zur vorläufigen Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers führte. Der Einsatz wurde gegen 20.30 Uhr am Dreescher Markt in Schwerin ausgelöst.
Beim Eintreffen der Polizeibeamten versuchte ein 19-jähriger Schweriner zunächst zu flüchten. Die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen jedoch kurze Zeit später stellen. Während seiner Flucht versuchte der Mann, Cannabis vor der Polizei zu verstecken, was ihm jedoch nicht gelang. Zudem verlor er während des Fluchtversuchs sein Mobiltelefon.
Im Rahmen der anschließenden Durchsuchungen wurden mehrere Hundert Gramm Marihuana, weitere Betäubungsmittel, eine Schreckschusspistole, Bargeld in Höhe von über 4.000 Euro sowie das verlorene Handy sichergestellt. Die gefundenen Gegenstände erhärten den Anfangsverdacht gegen den jungen Mann.
Der Tatverdächtige wurde zunächst vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.