- Anzeige -

Zoo Schwerin weiterhin im Vorstand des Verbands der Zoologischen Gärten vertreten

- Anzeige -

Schwerin – Der Zoo Schwerin engagiert sich weiterhin politisch und auf überregionaler Ebene im Verband der Zoologischen Gärten (VdZ). Auf der diesjährigen Jahrestagung des Verbands wurde ein neuer Vorstand gewählt. Schwerins Zoodirektor Dr. Tim Schikora wurde zum wiederholten Mal als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands bestätigt. Neu in ihren Ämtern sind der Präsident Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens Nürnberg, und Vizepräsident Dr. Stephan Hering-Hagenbeck, Direktor des Wiener Tiergartens Schönbrunn in Österreich.

Der Schweriner Zoodirektor bleibt damit für weitere drei Jahre in der Funktion des Schatzmeisters des VdZ. Im Jahr 2019 wurde Schikora erstmals in den Vorstand gewählt. „Ich freue mich, auch in Zukunft dazu beitragen zu können, den Verband bei seiner politischen Arbeit voranzubringen. Unsere Aufgabe als Vorstand ist es, gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen in der Geschäftsstelle sichtbar zu machen, welchen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag Zoos im Artenschutz leisten“, so Schikora.

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten mit Wirkungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Sein gesellschaftlicher Auftrag liegt im Erhalt der biologischen Vielfalt. Als Vertretung seiner Mitglieder-Zoos ist der VdZ wichtiger Ansprechpartner für Politik, Medien und Zivilgesellschaft. Die 71 Mitgliedseinrichtungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien zählen jährlich über 42 Millionen Besuchende.

Der bisherige Präsident, Prof. Dr. Jörg Junhold, Direktor des Zoo Leipzig, wird dem Vorstand weiterhin als Past-Präsident erhalten bleiben. Neu im Vorstand ist Dr. Dennis Müller, Direktor des Bergzoo Halle, der auf Prof. Theo Pagel, Zoodirektor des Zoo Köln, folgt.

Weitere bestätigte Vorstandsmitglieder sind Dr. Uta Westerhüs (Opel-Zoo Kronberg), Dr. Karin Federer (Walter Zoo Gossau, Schweiz), Dr. André Stadler (Alpenzoo Innsbruck, Österreich) und Andreas Casdorff (Erlebnis-Zoo Hannover).

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen