- Anzeige -

Effizient online einkaufen: schnell zum passenden Produkt

- Anzeige -

Viele Einkäufe werden heutzutage online getätigt. Ob das neue Outfit, Unterhaltungselektronik oder sogar Arzneimittel – viele Konsumenten steuern zielstrebig zum Einkaufen ins Internet. Laut Statista tätigten alleine 22 Prozent der Konsumenten mehrmals im Monat online ihre Einkäufe.

Das Online-Geschäft boomt und die Nachfrage wird in Zukunft wohl noch steigen, wie das Statistische Bundesamt und andere Statistik-Erheber prognostiziert. Was einerseits den Einkauf für die Konsumenten erleichtern soll, ist andererseits für die Händler eine Herausforderung. Sie müssen ihr Angebot stetig erweitern, auf Trends reagieren und ihren Online-Shop entsprechend ausbauen.

Suchanfragen so einfach wie möglich gestalten

Jeder kennt es: ein bestimmtes Produkt wird gesucht, kurzerhand in die Suchmaschine eingegeben und eines der ersten Ergebnisse angeklickt. Damit das so einfach funktioniert und der eigene Online-Shop dabei idealerweise ganz oben in der Liste auftaucht, sind einige Voraussetzungen erforderlich. Die großen Suchmaschinen arbeiten mit einem komplexen System, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Die Hauptarbeit, dass der Online-Shop in den Ergebnissen auftaucht, liegt hier beim Shop selbst. Der muss dafür sorgen, dass die Produkte und Kategorien von den Suchmaschinen umfassend ausgelesen und verarbeitet werden können. Das geschieht durch SEO, indem die Inhalte des Internetauftritts für die Suchmaschinen aufbereitet werden. Das können die jeweiligen Unternehmen selbst übernehmen oder alternativ eine SEO Agentur wie beispielsweise Suchhelden damit beauftragen.

Schnell zum richtigen Ergebnis

Wenn bei der Anfrage „Autoteile kaufen“ in der Ergebnisliste Pullover und Strickjacken auftauchen, ist etwas schief gelaufen. Genauso wie beim stationären Handel, entscheiden beim Online-Einkauf oft nur wenige Augenblicke, für welches Produkt sich der Konsument entscheidet. Im Geschäft vor Ort fällt der Blick etwa meist zuerst auf Produkte im Eingangsbereich auf den Warenträgern. Je ansprechender diese gestaltet und umso besser sie platziert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Kunden einzufangen.

Online ist das etwas schwieriger. Hier entscheidet nicht der Blickfang-Warenträger, sondern die Ergebnisliste in der Suchmaschine. Auch wenn sich Kunden direkt auf die Seite eines Online-Shops begeben, nutzen sie häufig die Suchfunktion, um bestimmte Produkte schnell zu finden.

Unverzichtbar ist es für den Shop-Betreiber, die einzelnen Produkte, Kategorien und Unterseiten durch den Einsatz sinnvoller Meta-Tags und Keywords für Suchmaschinen und die shopeigene Suchfunktion zu optimieren. Wer bis jetzt noch nicht seinen Online-Auftritt optimiert hat, sollte das schnellstmöglich umsetzen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und SEO gehört heutzutage zu einer gelungenen Internetpräsenz dazu. Der beste Shop nützt ja schließlich nichts, wenn er nicht gefunden wird und es keine Kunden gibt.

Sich aus dem riesigen Online-Angebot irgendwie hervorzuheben, ist heute schwieriger denn je. Aber auch die Ansprüche der Konsumenten werden größer. Sie wollen schnell die richtigen Ergebnisse erzielen. Zeit ist knapp, die Geduld oft ebenso. Mit den richtigen Marketing-Maßnahmen wird die Internetpräsenz zum Erfolg – und die Interessenten finden schnell, wonach sie suchen.

Quelle73426
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -