- Anzeige -

U20 holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

Schweriner Nachwuchsvolleyballerinnen sichern sich 3. Platz in Saarbrücken

- Anzeige -

Schwerin – Mit einer bronzenen Medaille kehrten die U20-Mädels von der deutschen Meisterschaft aus Saarbrücken zurück, veredeln damit ihre gute Leistung im Turnier, verpassten aber die erhoffte Titel Krönung. Am ersten Turniertag qualifizierte man sich nach Siegen gegen das SWE Volley Team (2-0 25:14/25:15), FT 1844 Freiburg (2-0 25:19/25:19) und den RSV Borken (2-0 25:20/25:14) mit 3 Siegen und ohne Satzverlust als Gruppensieger für das Viertelfinale am folgenden Sonntagmorgen.

Hier traf die Mannschaft auf das Team der SG Rotation Prenzlauer Berg. Den ersten Satz dominierten die Schwerinerinnen und gingen nach 25:16 mit 1-0 in Führung. Den zweiten sicherten sich die Berlinerinnen mit 25:17 und so musste der Tiebreak entscheiden. Doch hier zeigte man sich nervenstark und stand nach dem 15:7 im Halbfinale. Dort wartete der VC Wiesbaden, der sich überraschend gegen die Volleyball Akademie Stuttgart durchsetzen konnte. Nach einer SSC-Machtdemonstration in Satz 1 (25:11) sah man auch lange Zeit im zweiten Satz als möglicher Sieger aus. Doch der finale Schritt wollte nicht gelingen, trotz 6 Punkte Führung und sogar Matchball bei 26:25, holte sich der VCW den Satz mit 28:26 und wieder musste der Tiebreak her. Wiesbaden nahm den Schwung aus der Schlussphase mit und der SSC fand nicht mehr zum eigenen Leistungsvermögen. Schlussendlich ging der Tiebreak mit 15:8 an die Hessen und der Traum vom dritten U20-Titel in Folge war zerplatzt. Das Spiel um Platz 3 wird bei der deutschen Meisterschaft traditionell nicht ausgespielt und so ging der Bronze Rang an Schwerin und München, die ihr Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Dresdener verloren hatten. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meister Titel an den Dresdner SC.

Mit der U20 enden die diesjährigen U-Meisterschaften des deutschen Volleyball Verbandes. Für den Jahrgang 06 bedeutet es zugleich den Abschluss der Nachwuchszeit und somit wurde es am Ende des Turniers sehr emotional für Trainer Kramer und seine Spielerinnen P. Ströh, A. Bruns, H. Freiynfeldova, M. Fenske und J. Gröger, die ihre letzte Deutsche Meisterschaft spielten und nun altersbedingt ausscheiden!

KADER: Schultz, Ströh, Schneider, Bruns, Fenske, Liefke, König, Freiynfeldova, Kölzow, Gröger, Meuser, Kleemann

Sonderehrung für Paulina Ströh
U20 Mannschaftskapitänin Paulina Ströh wurde bei der deutschen Meisterschaft in Saarbrücken als MVP des gesamten Turniers ausgezeichnet. Bei der Wahl wurde von allen Mannschafts-Trainern die wertvollste Spielerin gewählt und mit dem goldenen Ball ausgezeichnet. Mit viel Spielwitz, Übersicht, starker Abwehrarbeit und ihrer Rolle als Team Leader überzeugte sie die Trainerschaft.

Für die Mannschaft sicher ein kleines Trostpflaster nach dem unglücklichen Aus im Halbfinale und der somit verpassten Titelverteidigung. Für Paulina Ströh ist es das krönende Ende ihrer Nachwuchszeit, für den Verein eine weitere Auszeichnung der guten Talententwicklung und Beleg der hervorragenden Nachwuchsarbeit!

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen