Schwerin – Die Schweriner Rudergesellschaft sucht beim ErgoCup 2026 das schnellste Unternehmen und die schnellste Schulklasse der Landeshauptstadt. Beim „Ruderwettbewerb auf dem Trockenen“ treten Firmenteams, Schülerinnen und Schüler, Ruderinnen und Ruderer gegeneinander an. Die Schweriner Rudergesellschaft, die ihren Sitz am Franzosenweg gegenüber dem Schweriner Schloss hat, verlegt dafür ihre Trainingsstätte ins Atrium des Sportgymnasiums Schwerin.
Der Startschuss fällt am Samstag, 28. Februar, um 10 Uhr. Absolviert werden Strecken von 100, 250, 350, 500 und 1.000 Meter. Neben den Einzelrennen gibt es Teamsprints, den STADTWERKE Frauen- und Männersprint und Staffelrennen.
Lust, mitzumachen? Die Schweriner Rudergesellschaft freut sich über viele Anmeldungen. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 18. Februar 2026, möglich. Die Ausschreibung zum ErgoCup 2026 enthält alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung, zu den Rennen und zu den Regeln: www.schwerinerrudergesellschaft.de.
Fragen von Schulen, die beim Wettbewerb „Die schnellste Klasse Deutschlands“ mitmachen möchten, beantwortet Nachwuchstrainer René Flaschmann.