Schwerin – Unter dem Motto Schwerin. Schön. Sauber. lädt der SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen, im März zum traditionellen Frühjahrsputz ein und bringt Menschen jedes Alters aus der Stadt zusammen. Allein, in der Gruppe oder im Verein können alle für eine blitzblanke Landeshauptstadt sorgen – in diesem Jahr bereits zum 30. Mal.
Im Jahr 1995 startete das jährliche Fegen, Müllsammeln und Unrat aufnehmen in der Landeshauptstadt. Damals noch unter dem Motto „Ganz Schwerin putzmunter!“ packten Gleichgesinnte mit an, um Schwerin schöner und sauberer zu machen. Genau darum geht es bis heute, also auch beim diesjährigen 30. Frühjahrsputz. Das Ziel ist, gemeinsam an verschiedenen Orten aktiv sein, um mit tausenden helfenden Händen die Stadt frühlingsfit zu machen. Schüler, Firmen und Vereine werden dabei mit Spaß, der Kraft ihrer Hände und dem typischen roten Müllsack durch die Landeshauptstadt ziehen. Zum seit Jahrzehnten bewährten Team der Unterstützer gehören die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, die SAS, die Stadtwerke Schwerin, der Nahverkehr Schwerin, die Kita gGmbH, die Wohnungsunternehmen WGS und SWG, Alba und Otto Dörner, die Zukunftswerkstatt, der Stadtsportbund, die Vielfalter, die Landeshauptstadt Schwerin, und das Stadtmagazin hauspost. In diesem Jahr ist auch das Unternehmen Gollan Recycling Gmbh mit dabei.
In der Woche vom 16. bis 21. März sind wieder alle Schwerinerinnen und Schweriner aufgerufen, beim Frühjahrsputz vor ihrer Haustür oder in ihrem Wohngebiet aktiv zu werden. Alle sind gespannt, ob die Ergebnisse des vergangenen Jahres übertroffen werden. 2025 wurden 2.712 rote Säcke ausgegeben, die von 6.096 Aktiven gefüllt wurden. 19,5 Tonnen Müll kamen dabei zusammen. Am Ende der Aktionswoche werden alle Helferinnen, Helfer und Gäste bei der Schrubberparty am 21. März von 11 bis 15 Uhr auf dem Bertha-Klingberg-Platz feiern. Hier gibt es Spiel, Spaß und Musik für die ganze Familie. Der Ballonkran lockt mit einem fabelhaften Ausblick auf die geputzte Stadt, Sportvereine stellen sich vor und beim Fußballdart ist Treffsicherheit gefordert. Auf einem Laufsteg vor der Bühne werden sich kreative Kita-Kinder bei einer bunten Müllmodenschau präsentieren.
Der erste Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Bernd Nottebaum, lobt die Aktivitäten im Jubiläumsjahr. „Es freut mich zu sehen, dass der Frühjahrsputz inzwischen zum 30. Mal stattfindet und somit eine feste Tradition im gemeinschaftlichen Miteinander darstellt. Es ist wunderbar, dass jedes Jahr tausende Schwerinerinnen und Schweriner freiwillig daran teilnehmen. Mein Dank gilt schon jetzt allen, die mit ihrem Verein, ihrer Schule oder privat vor der eigenen Haustür mit anpacken, um unsere Stadt sauber und einladend zu gestalten.“ Wie einfach es ist, bei der Reinigungsaktion dabei zu sein, erklärt Frühjahrsputz-Koordinatorin Jutta Gau: „Wer mithelfen möchte, Schwerin schön sauber zu machen, holt sich einfach rote Müllsäcke.“ Diese werden vom 9. bis 20. März an insgesamt sechs Stellen ausgegeben – bei der SAS, im Bürgerbüro des Stadthauses am Packhof sowie am SDS-Standort in der Baustraße 1,
von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 16 Uhr. Unter Telefon (0385) 644 35 50 kann auch ein Termin zur Übergabe abgesprochen werden. Alle weiteren Ausgabestationen sind unter www.sds-schwerin.de zu finden. Und dann heißt es in der Aktionswoche vom 16. bis 21. März: Loslegen!
Auch im 30. Jubiläumsjahr des Frühjahrsputzes ist der Fotowettbewerb ein fester Bestandteil der Aktion. Gesucht werden die schönsten Fotos vom Müllsammeln und von überraschenden Fundstücken. „Wir sind uns sicher, dass auch diesmal ungewöhnliche Dinge gefunden und im Foto festgehalten werden“, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek und ist auf die Einsendungen zum Wettbewerb gespannt. Der rote Müllsack muss auf jeden Fall mit auf dem Bild sein, sonst hat der Schnappschuss bei der Jury keine Chance. Die Fotos können per E-Mail an info@sds-schwerin.de übermittelt werden. Einsendeschluss ist der 15. April.