- Anzeige -

Polnischer Wiederholungsdieb wird mit einem geklauten Audi erwischt

- Anzeige -

Tessin (ots) – Am heutigen Morgen, gegen 6 Uhr konnte bei einer Kontrolle durch Beamte der Gemeinsamen Diensteinheit Rostock auf Höhe der Autobahnabfahrt Tessin (A 20), in Fahrtrichtung Osten, ein Audi A6 quattro ermittelt werden.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug durch einen 56-jährigen polnischen Staatsangehörigen mit einem nicht Originalschlüssel geführt wurde. Weiterhin erkannten sie am Fahrzeug Manipulationsspuren. Eine telefonische Nachfrage beim tatsächlichen Fahrzeughalter in Hamburg ergab, dass dieser den Diebstahl seines Fahrzeuges bisher noch nicht bemerkt habe. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt der Feststellung einen geschätzten Zeitwert von 15.000,- Euro.

Neben einer Strafanzeige wegen Diebstahls muss sich der polnische Staatsangehörige auch noch wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, da dieser zum Zeitpunkt der Kontrolle einen Atemalkoholwert von 0,99 Promille aufwies und nicht im Besitz eines Führerscheines war.

Der polnische Staatsangehörige ist der Polizei kein Unbekannter. Bereits im Oktober 2014 fiel dieser im Bereich Frankfurt (Oder) im Zusammenhang mit einem Kfz-Diebstahl auf. Auch hier handelte es sich um einen Audi A6.

Selbst in seinem eigenen Heimatland scheint er polizeilich bekannt zu sein, da gegen ihn eine Fahndungsausschreibung der polnischen Behörden zur Aufenthalts-/Wohnortermittlung besteht.

Der polnische Staatsangehörige wurde festgenommen, das Fahrzeug sichergestellt und wird seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Die Gemeinsame Diensteinheit Rostock setzt sich aus Beamten der Polizeiinspektionen Güstrow und Rostock, sowie der Bundespolizeiinspektion Rostock zusammen. Ihre Tätigkeiten sind auf die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität ausgerichtet.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -