- Anzeige -

Falsche Tochter betrog Frau über Messenger-Dienst WhatsApp

- Anzeige -

Grabow (ots) – Betrüger haben am Donnerstag über den Messenger-Dienst WhatsApp eine Frau aus Grabow um knapp 2.500 Euro Bargeld betrogen.

In dem Fall gaben sich die Betrüger in einer WhatsApp-Nachricht als Tochter aus, der angeblich das Smartphone kaputt gegangen sei und sie sich deswegen nun mit einem Ersatztelefon und einer neuen Rufnummer meldet. Wegen des kaputten Smartphones könne die angebliche Tochter nun eine fällige Rechnung nicht bezahlen, hieß es weiter in WhatsApp-Nachricht. Aus diesem Grund wurde das Opfer gebeten, die ausstehende Rechnung kurzfristig zu begleichen. Hierzu erhielt die Frau in einer weiteren WhatsApp-Nachricht dann die Nummer eines Kontos auf das sie das Geld letztlich ohne weitere Prüfung überwiesen hat.

Die Polizei warnt vor der bundesweit bekannten Betrugsmasche. Die Polizei rät: Hinter fremden Rufnummern sollten zunächst immer fremde Personen vermutet werden. Demzufolge sollte niemals Bargeld ungeprüft überwiesen werden. Wer Nachrichten von angeblichen Verwandten mit fremden Rufnummern und entsprechenden Geldforderungen erhält, sollte deshalb immer genau nachprüfen, von wem sie wirklich stammen. Um ganz sicher zu gehen wird dringend geraten, mit der altbekannten Rufnummer die betreffenden Familienangehörigen zurückzurufen, um die Sachlage aufzuklären. So lassen sich derartige Betrügereien schnell aufklären und sicher verhindern.

QuellePOL-LWL
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -