- Anzeige -

Großbrand in Mehrfamilienhaus: Bewohner evakuiert

- Anzeige -

Neustadt-Glewe – Am 20.8. kam es gegen 16.35 Uhr zu einem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus mit vier Mietparteien. Die genaue Ursache des Feuers ist bisher unbekannt. Der Brand brach im ersten Obergeschoss aus und breitete sich rasch bis zum Dachstuhl aus. Das Wohnhaus ist aufgrund der Brand- und Löschschäden nicht mehr bewohnbar. Die sechs Bewohner fanden vorübergehend bei Freunden und Bekannten Unterschlupf.

Aufgrund der starken Flammen bestand zeitweise die Befürchtung, dass das Feuer auf die benachbarten Häuser übergreifen könnte. Aus Sicherheitsgründen wurden daher sieben Bewohner evakuiert. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, konnten die Bewohner jedoch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Staatsanwaltschaft hat den Brandort beschlagnahmt und am 21.8. wird ein Brandursachenermittler hinzugezogen, um die genaue Ursache des Feuers zu klären. Der 57-jährige Hauseigentümer und Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Ludwigslust eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 400.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren 110 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Amtsbereich Neustadt-Glewe, Ludwigslust, Groß Laasch, Parchim, Grabow und Spornitz im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -