- Anzeige -

Plattdütsch verbindet

Heimatverband MV schenkt dem Rostocker Zooverein Exemplare eines plattdeutschen Tier- und Pflanzenführers

- Anzeige -

Rostock – „Wecker weit dat noch?“ – übersetzt: „Wer weiß das noch?“ – ist der Titel eines kleinen plattdeutschen Tier- und Pflanzenführers, der künftig auch bei Zooführungen zum Einsatz kommen könnte. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern hat zwanzig Exemplare dieses Büchleins dem Rostocker Zooverein geschenkt. „Wir freuen uns über neue Partner wie den Zooverein, mit denen wir das Plattdeutsche im Alltag hör- und erlebbar machen können“, sagte Dr. Johannes Kalbe, Vorstandsmitglied des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Der Zoo mit seinen Angeboten der Umweltbildung ist ein idealer Ort, um die plattdeutschen Tier- und Pflanzennamen erlebbar zu machen, für Touristen, aber auch unsere Rostocker.“

„Diese Bücher sind eine willkommene Ergänzung für unsere Führungen“, sagte Mirko Strätz, Vorsitzender des Zoovereins. „Wenn wir mit dem Zoomobil durch den Park unterwegs sind, schnacken unsere Ehrenamtler immer gern auch mal „üp platt“ mit den Besuchern, da gibt das Buch viele Anregungen. Wir überlegen auch, eine unserer Sonntagsführungen komplett auf Plattdeutsch zu halten.“  Ganz begeistert seien die Vereinsmitglieder von den umfangreichen Geschichten zur Botanik. Das komme in einem Zoologischen Garten immer etwas kurz, dabei beeindrucke der fast 125 Jahre alte Zoo auch durch seine botanischen Schätze, sagte Strätz.

„Wecker weit dat noch?“ wurde von Werner Brinckmann nach mehrjähriger Recherchearbeit im Wossidlo-Archiv zusammengetragen und mit freundlicher Genehmigung des Verlages Redieck und Schade vom Heimatverband nachgedruckt.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern ist der Dachverband für alle Akteure der Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel aller Aktivitäten des Heimatverbandes ist die Förderung der Heimatpflege und der ehrenamtlichen Akteure im Bundesland. Die Volkskultur und die Verbundenheit der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mit ihrer Heimat sollen gestärkt werden und damit auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft. Heimat wird dabei als weltoffen verstanden, als ein Ort zum Teilen für alle, die hier Heimat haben und suchen.

Der Rostocker Zooverein ist einer der ersten Vereine, der sich nach der Wende in der Hansestadt gegründet hatte. Er zählt heute etwa 350 Mitglieder, vom Kind bis zum Senioren. Der Verein sammelt Geld für Bau- und Artenschutzprojekte im Zoo, er organisiert Sonntagsführungen und Veranstaltungen wie den Artenschutztag, der in diesem Jahr am 27. August stattfindet und ist ehrenamtlich im Zoo tätig.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -