- Anzeige -

Verfolgungsjagd endet in Bandenitz: 16-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

- Anzeige -

Hagenow/Bandenitz (ots) – Eine Verfolgungsfahrt in den Regionen Hagenow und Ludwigslust endete am Montagabend mit der Festnahme eines 16-jährigen Autofahrers in Bandenitz. Der mit drei Personen besetzte PKW wurde an der Autobahnanschlussstelle Bandenitz gestoppt, nachdem er über einen von der Polizei ausgelegten Stop-Stick (Nagelbrett) gefahren war. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Die Verfolgung begann, als die Polizei versuchte, den PKW im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Hagenow zu stoppen. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Schwerin. Nachdem die Polizisten das flüchtende Fahrzeug zeitweise aus den Augen verloren hatten, konnten sie es später in Wöbbelin wiederfinden. Der PKW durchbrach eine Polizeisperre bei Wöbbelin an der Anschlussstelle zur BAB 24 und setzte seine Flucht auf der Autobahn in Richtung Hamburg fort. Dabei erreichte das Fahrzeug angeblich Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und überholte andere Fahrzeuge auf der Standspur.

Nachdem der PKW durch den Einsatz der Stop-Sticks mit platten Reifen zum Stillstand kam, versuchte ein Polizist die Fahrertür zu öffnen. Der 16-jährige Tatverdächtige trat jedoch erneut auf das Gaspedal des VW, wobei der Beamte leicht am Bein verletzt wurde. Die Flucht endete schließlich wenige Meter weiter. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss und besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem hatte er sich widerrechtlich den Autoschlüssel eines Bekannten angeeignet.

Der deutsche Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Aufgrund des im Auto gefundenen Teleskopschlagstocks wird auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet. Die beiden minderjährigen Mitfahrer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben. Insgesamt waren sieben Polizeifahrzeuge an der Verfolgung beteiligt.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -