- Anzeige -

Vorsicht vor Taschendieben

- Anzeige -

Ludwigslust-Parchim (ots) – Taschendiebe haben im Landkreis Ludwigslust-Parchim in den ersten zwei Wochen des laufenden Monats 13 Geldbörsen aus Geschäften gestohlen.

Tatorte waren in allen Fällen Lebensmittelgeschäfte, unter anderem in Grabow, Wittenburg, Ludwigslust, Plau und Boizenburg. Dabei sind in Einzelfällen Bargeldschäden in Höhe von mehreren Hundert Euro entstanden. So vor wenigen Tagen in Neustadt-Glewe, als Taschendiebe in einem Discountmarkt einem Mann das Portmonee mit 300 Euro Bargeld stahlen. In Wittenburg ist am gestrigen Dienstag eine Rentnerin Opfer eines Taschendiebstahls geworden. In einem Discounter wurde ihr Portmonee von unbekannten Tätern gestohlen, in dem sich knapp 100 Euro Bargeld befanden.

Häufig haben Sorglosigkeit und Leichtfertigkeit diese Diebstähle begünstigt, da Handtaschen an Einkaufswagen angehängt waren oder dort hineingelegt wurden.

Deshalb rät die Polizei zum Schutz vor Taschendiebstählen folgendes: Niemals Wertgegenstände wie Geldbörsen, Handtaschen oder Mobiltelefone beim Einkaufen aus der Hand legen bzw. an den Einkaufswagen hängen. Bereits kurze unbeobachtete Momente reichen Dieben zur Begehung solcher Taten aus. Prinzipiell sollten Wertgegenstände auch nie offen, beispielsweise in Einkaufstaschen oder Körben, transportiert werden. Sicherer ist es, Wertgegenstände in den Innentaschen der Oberbekleidung zu verwahren.

QuellePOL-LWL
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -