- Anzeige -

Zeitumstellung hat Auswirkungen auf Wildwechsel

Knapp 250 Wildunfälle im laufenden Monat Oktober auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim

- Anzeige -

Ludwigslust-Parchim (ots) – Mit der Zeitumstellung am heutigen Sonntag müssen sich Autofahrer bezüglich des Wildwechsels auf veränderte Zeiten einstellen.

Durch das Zurückstellen der Uhren ändern sich die Gewohnheiten der Tiere nicht, jedoch müssen Kraftfahrer dann bereits in den späten Nachmittagsstunden verstärkt mit Wildwechsel auf allen Kreis- und Landesstraße des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie auf den Bundesstraßen und Autobahnen rechnen. Gerade zu dieser Zeit sind dann viele Wildtiere zur Futtersuche unterwegs und überqueren dabei auch vielbefahrene Straßen.

Wildunfälle machen im Landkreis Ludwigslust-Parchim statistisch gesehen knapp die Hälfte am Gesamtunfallaufkommen aus. Im vergangenen Jahr ereigneten sich auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim insgesamt 3.248 Wildunfälle.

Dabei wurden ein Verkehrsteilnehmer getötet und weitere 44 verletzt, 6 davon schwer.

Im noch laufenden Monat Oktober registrierte die Polizei landkreisweit bislang knapp 250 Wildunfälle.

Angesichts der beträchtlichen Wildunfallzahlen appelliert die Polizei erneut zur vorausschauenden und angepassten Fahrweise. Insbesondere zu den Tagesdämmerungszeiten sowie auf Straßenabschnitten mit Wildwarnschildern muss vermehrt mit Wildwechsel gerechnet werden.

Sollte es trotz aller Umsicht zu einem Wildunfall gekommen sein, ist umgehend die Polizei zu informieren.

QuellePOL-LWL
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -