- Anzeige -

Ein Baumwürfelspiel für den Zoo

- Anzeige -

Rostock – Bildung zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Rostocker Zoos. Im gesamten Zoo können sich die Besucherinnen und Besucher über die Zoobewohner, ihre Lebensräume und den Natur- und Artenschutz informieren. Hinzu kommen zahlreiche Erfahrungsstationen, an denen sie sich ausprobieren und spielerisch etwas lernen können. Mit dem Baumwürfelspiel wurde heute zusammen mit Forstamtsleiter Jörg Harmuth eine neue Spielstation eingeweiht.

Insgesamt sieben neue Spielstationen, die sich thematisch mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt befassen, sind bis Ende des Jahres im Rostocker Zoo zu finden. Ein Insektenhotel, ein Fledermaus-Memory sowie ein Drehspiel zu heimischen Blumen wurden bereits in Betrieb genommen. Heute folgt nun das Baumwürfelspiel zum Erkennen heimischer Bäume. Hier können die Besucherinnen und Besucher Habitus, Blätter, Blüten und Früchte von insgesamt 12 Bäumen zusammenstellen. Zu finden ist die Spielstation ab sofort am Grünen Klassenzimmer gegenüber der Seevogelvoliere. Dieses ist 2017 mit tatkräftiger Unterstützung des Forstamts unter Leitung von Jörg Harmuth eingerichtet worden und wird nun durch das Baumwürfelspiel komplettiert.

Die Realisierung der sieben neuen Spielstationen ist dabei der Förderung durch die Bingo Umweltlotterie und der baulichen Umsetzung durch das Güstrower Bildungshaus zu verdanken. Bis zum Ende des Jahres folgen noch eine Vogelstimmentrommel, an der das Zwitschern heimische Vögel erklingt sowie ein Puzzle zum Leben im Wald und eine Drehtrommel zu heimischen Tieren.

In Kooperation mit dem Forstamt findet am 20. Oktober 2018 um 10 Uhr zudem die alljährlich Baumpflanzaktion in der Rostocker Heide statt. In Torfbrücke soll wieder ein vielfältig nutzbares Stück Rostocker Heide gestaltet werden und auf einer Fläche von einem Hektar ein Mischwald entstehen, für den 800 Stieleichen und 500 Roterlen gepflanzt werden sollen. Das Forstamt und der Zoo freuen sich über viele freiwillige Helfer.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Ostseecamp Rostocker Heide (Zeltplatz Graal-Müritz, Einfahrt Torf Brücke). Von dort aus geht es auf einem ausgeschilderten Fußweg ca. 10 Minuten weiter bis zur Pflanzfläche. Nach getaner Arbeit können sich alle Helfer in geselliger Runde am Lagerfeuer stärken.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -