Schwerin – Für den kommenden Donnerstag (8. Januar) sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern massive Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Der Verein “Land schafft Verbindung“ (LsV) hat Versammlungen mit Pkw und landwirtschaftlichen Fahrzeugen an allen Autobahnauffahrten im Land angekündigt. Die Protestaktion steht unter dem Motto: “Landwirte kämpfen um ihre Zukunft“. Das kündigte der Handelsverband Nord auf seiner Internetseite an.
Ursprünglich hatte der LsV einen Versammlungszeitraum vom 8. Januar, 6 Uhr, bis 11. Januar, 20 Uhr, angemeldet. Nach Gesprächen mit dem Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern wurde der Zeitraum zunächst auf 8. Januar von 7 bis 17 Uhr beschränkt. Allerdings behält sich der LsV vor, die Aktionen bis zum 11. Januar auszudehnen.
Mit teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen. Die Aktion richtet sich gegen die Energie- und Co2-Kosten, die den Betrieben schwer zu schaffen machen. Der Verband fordert Gespräche mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (beide SPD) und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
