- Anzeige -

1000 Schwerinerinnen und Schweriner gaben Auskunft zu Alltagsmobilität

TU Dresden beendet Befragung „Mobilität in Städten“

- Anzeige -

Schwerin – Nach mehr als 12 Monaten hat die TU Dresden ihre Haushaltsbefragung zur Alltagsmobilität in der Landeshauptstadt Schwerin abgeschlossen: Die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ wurden abgeschlossen. Rund 1000 zufällig ausgewählte Schwerinerinnen und Schweriner gaben per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft. Damit konnte die erforderliche Personenstichprobe wie geplant erreicht werden. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich für ihre Mitwirkung an dieser Untersuchung. Wir können damit in der Stadtverwaltung wichtige Grunddaten für die städtische Verkehrsplanung und die Mobilitätsforschung aktualisieren“, sagt Verkehrsdezernent Bernd Nottebaum.

Die älteste deutsche Zeitreihenuntersuchung zum Verkehrsverhalten wurde damit zum 12. Mal seit 1972 fortgeschrieben. An der Studie beteiligten sich deutschlandweit mehr als 270.000 Personen in über 500 Städten und Gemeinden. Die erhobenen Daten werden nun an der TU Dresden aufbereitet und wissenschaftlich ausgewertet. Erste stadtspezifische Ergebnisse sollen im November 2024 vorliegen. Weiterführende Informationen sind unter www.schwerin.de/haushaltsbefragung-2023 zu finden.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -