- Anzeige -

Lions-Club Schwerin: Fürst Niklot feierte zehnjähriges Bestehen

- Anzeige -

Schwerin – Am 12. April feierte der Lions-Club Schwerin Fürst Niklot mit Mitgliedern, Wegbegleitern, Förderern und Freunden sein zehntes Jubiläum mit einem Jazzbrunch im neu eröffneten Parkcafé am Lewenberg. Die 1.700 Euro aus dem Erlös der Veranstaltung kommen den jungen Sportakrobaten des VfL Schwerin 1990 e.V. zu Gute.

Der Lions-Club Schwerin Fürst Niklot ist eine Unterorganisation des Lions Club international. Diese weltweite Vereinigung hat es sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Probleme anzugehen und vor allem Menschen in Not zu helfen. Die Mitglieder unterstützen soziale und charitative Einrichtungen und Organisationen.

Im Mittelpunkt der gemeinnützigen Aktivitäten des Lions-Clubs Schwerin Fürst Niklot steht nun seit zehn Jahren die Förderung von Projekten in Schwerin und Umgebung. Der Club unterstützt insbesondere Kinderprojekte wie Ferienlager für den Kinderschutzbund, psychosoziale Prozessbegleitung bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und das Projekt "Kindergarten PLUS". Für letzteres wurden beispielsweise Erzieherinnen der KITa gGmbH geschult, die emotionale Intelligenz der Kinder zu entwickeln, da Forscher belegen, dass der emotionale Quotient aussagekräftiger ist als der Intelligenzquotiont. Das Projekt "Fernsehturmspatzen" gab zehn Kindern für ein Jahr die Möglichkeit, an musikalischer Förderung im Blechblasorchester teilzunehmen. Weiterhin werden junge Sportler aus der Landeshauptstadt gefördert.

So war es durch die Unterstützung des Lions-Club möglich, dass alle qualifizierten jungen VfL-Sportakrobatinnen aus Schwerin an der Europameisterschaft in Lissabon teilnehmen konnten. Auch das Drachenbootteam des Sonderpädagogischen Förderzentrums am Fernsehturm kann sich auf die Hilfe des Lions-Club für die Schülermeisterschaften verlassen.

In den Reigen der Jugend-, Kinder- und Sportförderung durch den Lions-Club Schwerin Fürst Niklot reiht sich nun auch die Spende des Erlöses aus dem Jazzbrunch an die Sporakrobaten des VfL Schwerin 1990 e.V. ein. Mit diesem Geld wird der Verein eine spezielle Trainings- und Wettkampfbeschallungsanlage anschaffen, die bei der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobatik Junioren II am 17. und 18. Oktober in der Arena am Lambrechtsgrund zum ersten Mal eingesetzt werden soll.

Damit sichert der Lions-Club zusammen mit dem Landessportbund die notwendige technische Ausstattung für die nächsten Jahre ab.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -