- Anzeige -

Die Schweriner Herbstauslese – Bücher für Kinder und Jugendliche

- Anzeige -

Schwerin – Im Rahmen der 20. Schweriner Literaturtage führt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin seine erfolgreiche kunstformübergreifende Kooperation mit NDR1 Radio MV und der Buchhandlung Hugendubel fort:

Bekannte Schweriner empfehlen ihre Lieblings-Kinder- und Jugendbücher für 2015, der JugendTheaterClub und Schweriner Schüler interpretieren Neuerscheinungen, Schauspieler lesen Auszüge. Außerdem wird musiziert und es gibt wieder ein Gewinnspiel, einen Büchertisch und passende gastronomische Angebote. Die Schweriner Herbstauslese mit Büchern für Kinder und Jugendliche am 16. Oktober um 16 Uhr im Konzertfoyer steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig.

Die Veranstaltung im Konzertfoyer ist zweigeteilt: Der erste Themenschwerpunkt widmet sich dem Kinderbuch (5-13 Jahre), der zweite dem Jugendbuch (ab 14 Jahre). Die Moderatorin Andrea Gottke, Leiterin der Kulturredaktion im NDR Landesfunkhaus Schwerin, wird im ersten Teil vom beliebten W-Mann aus den jährlichen Schweriner Weihnachtsmärchen, Jochen Fahr, unterstützt.

Zwei Rahmenprogramme wenden sich an junge Literatur- und Theaterliebhaber – und die, die es noch werden wollen: Parallel zu Teil 1 haben interessierte Jugendliche die Möglichkeit, beim JugendTheaterClub und mit der Theaterpädagogin ins Schauspielen hineinzuschnuppern – sie können in der Pause ins Hauptprogramm wechseln.

Kleinere Zuschauer können wiederum während Teil 2 mit der Theaterpädagogin durch das Haus und hinter den Vorhang schauen, sich kreativ betätigen, spielen. Interessierte Jugendliche ab 15 Jahre können sich bei der Gelegenheit außerdem zum JugendTheaterClub anmelden.

Erste Eindrücke von der Veranstaltung gibt es bereits im "Kulturjournal" auf NDR 1 Radio MV am Abend des 16. Oktober um 19.05 Uhr. Am 1. November kann man ab 19.05 Uhr im "Kunstkaten" auf NDR 1 Radio MV Auszüge aus dem NDR Literaturcafé hören.

Anders als zuvor angekündigt beträgt der Eintrittspreis für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 4 Euro (nicht 8 Euro).

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -